:arrow:
klingt wie bei uns, als sie in dem alter war.
nagut, sie konnte da schon mama sagen, aber das wars dann auch.
jetzt wird sie 3 und es ist eigentlich noch nicht großartig viel besser geworden.
ein paar worte sind dazugekommen.
mama, papa, oma, opa, heiß, eis, ei, püppi, baby, hallo...
dann noch ein paar tierlaute und die sirene von der feuerwehr/polizei...
zur u7, also mit 2 jahren wurden wir an einen ohrenarzt verwiesen, der mal das gehör checken sollte.
der hat es aber nicht auf die reihe bekommen was zu messen.
hat uns dann zum pädaudiologen überwiesen.
da waren wir vor gut einem halben jahr.
der hatte sofort ne messung und war auch alles ok. sie hört gut und hat ein sehr gutes sprachverständnis.
nur sprechen tut sie nicht. :-/
durch einen umzug musste ich auch meinen heißgeliebten kinderarzt wechseln. der neue will (?) uns noch nicht zum logopäden schicken. weis der geier warum.
der meint immer nur "warten sie es ab und im oktober haben sie ja noch mal termin beim pädaudiologen"...
hab den schon oft auf logopädie angesprochen.
letztens meinte er doch glatt zu mir...
"was soll denn der logopäde machen wenn ihr kind nicht redet?"... da war ich erst mal sprachlos. so ein arsch.
wie gesagt ihr sprachverständnis ist hervorragend, sie versteht alles was man ihr sagt.
macht auch alles was man ihr sagt (so sie denn will).
sie verständigt sich mittlerweile nonverbal, mit gesten, mit lauten.
wir haben mit ihr bücher geguckt, viel erzählt, gesungen, gespielt, ihr alles gezeigt und benannt.
wollt sie was essen und sie macht "da" und zeigte drauf, wurde alles aufgezählt was es gab...
resultat... irgendwann wurde ihr das warscheinlich zu doof.
nahm sich den stuhl, schon ihn vor den kühlschrank und machte sich ihr essen selber.
geht selber auf klo, macht sich den popo sauber... ist wahnsinnig selbstständig.
sie hat den dreh raus, das andere leute nach ihrer pfeife tanzen. vertraute wie auch nicht so vertraute leute.
bin grad am überlegen wie es weitergehen soll. auf den kinderarzt kann ich ja anscheinend nicht bauen.
morgen kommt sie in den kindergarten. da liegen natürlich auch kleine hoffnungen, das sie da einfach die notwendigkeit der sprachlichen komunikation mit anderen kindern sieht.
ich weis nicht ob es einfach nur faulheit von ihr ist, oder ob sie es gesundheitlich einfach nicht kann.
sonst ist sie ein absolut fittes kind.