Ich
bin zwar weder Erzieherin noch habe ich ein Kind im Kindergarten, aber ich habe vor zwei Jahren ein Praktikum in einer Kita gemacht und dort die "Erzieherseite" etwas kennengelernt.
In dem Kindergarten haben sie zB bei den Süßigkeiten extrem durchgegriffen. Die Kinder mussten alle "verbotenen" Sachen sofort wieder in die Tasche räumen. Wenn ein Kind nur Süßkram dabei hatte (was leider auch vorgekommen ist!), dann bekam es aus der Küche Obst und einen Brief an die Eltern mit. Obwohl es so ja eigentlich wirklich alle kapieren sollten, musste jeden Tag irgendwer Dinge wieder einpacken. Natürlich sind es meistens "Wiederholungstäter" nur selten waren es Gründe wie "heute hab ich bei Oma geschlafen".
Was die Zeiten anging, war es aber auch sehr merkwürdig. Eigentlich hieß es um 9 müssen die Kinder alle da sein, weil dann Morgenkreis ist. Eine Mutter brachte ihre beiden Kinder IMMER erst frühestens um halb 10, meist gegen 10. Es wurde nie etwas gesagt. Beim Elternnachmittag hat die Mutter sich dann beschwert, dass ihre Kinder ja gar nicht mitsingen. Die Erzieherin meinte dann "Wie auch? Sie sind ja beim Morgenkreis nie da, wie sollen sie die Lieder dann lernen?" Die Mutter tat total überrascht. "Oh, dann kommen wir ab jetzt früher!" Das hat sie ganze zwei Tage geschafft. Dann kam wieder die Standardausrede "Die Kinder trödeln immer so!" Ja, ich habe es erlebt, wie diese Kinder trödeln. Beim Abholen: "XY, komm bitte her, Deine Schuhe anziehen." Der Junge stand am Fenster und guckte nach dem Bagger vor der Tür. Eine halbe Stunde später ging ich wieder durch den Flur und das Bild war identisch! Ja, da ist es auch kein Wunder, dass die Kinder morgens nie pünktlich kommen, trotz "Wir stehen ja schon um sieben auf, noch früher geht einfach nicht!"
Ich glaube an manchen Punkten resigniert man als Erzieherin einfach. Der ältere Sohn dieser Mutter war damals schon Vorschulkind. Die Erzieher hatten das Thema also mit ihr sicherlich schon öfter. Ich würde ja gerne wissen, wie sie es dann mit der Schule geschafft hat!
Bei den Zukaufstunden verstehe ich es aber auch nicht. Ich meine wenn es schon so toll geregelt ist, dann soll sie sich drüber freuen, dass es so einfach geht. In vielen Kindergärten kann man nicht mal einen Tag die Woche lägner als den Rest machen. Da muss man dann komplett einen vollen Platz bezahlen! Da versteh ich die Erzieher dann auch nicht. Schließlich kann das System nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. Das muss doch allen Seiten klar sein, vor allem den Erziehern.