Hallo dani,
mach dir bitte nicht so viele vorwürfe... du hattest sicher gute gründe für den rausschmiss, ich denke auch, dass man sich als eltern von den kindern nicht alles bieten lassen muss.
wie steht denn die oma zu der ganzen sache ?
und wenn sie bei der oma ist, dann geht es ihr doch auch gut.
vielleicht klärt es sich auch von alleine... die oma ist zwar sicher auch gern oma und verwöhnt deine tochter mal gern. aber wenn sie dauerhaft dort wohnt und sich an keine regeln hält und nicht im haushalt hilft, dann hat es die oma sicher auch bald satt oder auch deine tochter kommt zur vernunft.
eins fällt mir aber doch beim lesen auf: deine tochter droht damit auszuziehen, was euch finanziell runieren würde. Und dann zieht ihr los und sucht ihr eine wohnung ??? Das ist doch aber irgendwie für euch kontraproduktiv oder ?
Ich habe das mit meiner tochter anders gemacht. Ich sage ihr immer wieder, dass sie gern ausziehen kann, wenn sie sich das leisten kann und meint, dass sie woanders glücklicher ist. oder dass sie zu einer freundin ziehen soll und schauen soll, ob die sie durchfüttert und ihr alles kostenfrei zur verfügung stellt. dann hab ich ihr mal vorgerechnet, was sie so nebenbei alles mit nutzt... internet, telefon, fernsehen, wasser, strom, also die nebenkostne und was sonst noch so neben dem essen anfällt, wie waschpulver, etc.. ich glaub, da hat sie geschluckt :-D
sofern sie dies nicht möchte, hat sie sich an meine regeln zu halten und auch mit im haushalt zu helfen. dass sieht so aus, dass sie die wäsche aufzuhängen hat, wenn ich sie gewaschen hab und dass sie den geschirrspüler ein- und ausräumt, wenn ich gekocht hab. ebenso hat sie die einkäufe mit reinzutragen.
ausserdem kehrt sie, ich wische. sie darf auch mal bügeln. wenn ich das in netter form sage, bügelt sie sogar manchmal freiwillig auch mein zeug ;).
sie ist genauso groß und kräftig wie ich, also kann sie genausoviel machen wie ich, zumal ich mehr zeit mit arbeiten verbringe als sie.
und auch wenn sie volljährig ist, will ich wissen, wo sie ist und wann sie wiederkommt, sie will ja von mir auch solche auskünfte und ich habe ihr auch erklärt, dass es mir hierbei nur um ihre sicherheit geht und ich sie nicht kontrollieren will. das klappt alles auch ganz gut.
rein taktisch würde ich deine tochter auch nicht bitten, wieder einzuziehen, ich würde es ihr anbieten, wenn sie sich an eure regeln hält, die ich explizit festlegen würde.
verstößt sie dagegen, gibts z.b. keine saubere wäsche, wenn sie nicht mal die wäsche aufhängt oder zusammenlegt.. oder es gibts nichts mit gekochtes, wenn sie nicht mit wegräumt.
natürlich würde ich das ausprobieren, wenns grad ihr lieblingsessen gibt :mrgreen:
dass sie euch ggf finanziell in der zange hat mit unterhaltsansprüchen, sollte sie besser keinesfalls wissen.
lg