skadi_11986558Hallo Icebird2
ich hatte einen sehr sehr ähnlichen fall vor genau einer woche.
in meinem fall wurde ich auch schon 2 monate vorher, also im märz/april zu der kommunion der cousine meines freundes eingeladen (er ist 29,aber die cousine erst 8). ich hab dooferweise erstmal zugesagt, weil ich hätte ja schlecht sagen können dass ich genau in 2 monaten irgendeinen termin habe, und das auch noch an einem sonntag, also blieb mir nichts anderes übrig.
ich hab das mädchen nur einmal gesehen, und kenne sonst niemanden der familie, ausser natürlich meinen freund und seine eltern.
in meinem fall war der grund dann letztendlich nicht hinzugehen, dass ich an soziales phobie leide, es ist für mich eine horrorvorstellung mit 30 leuten oder mehr die ich nicht kenne an einer langen tafel zu sitzen, gemeinsam zu essen, beobachtet und ausgefragt zu werden.
mein freund weiss allerdings nichts von meinen problemen, also habe ich natürlich eine ausrede erfunden, dass ich kein schickes kleid habe, und auch dem mädchen nichts schenken kann zur kommunion weil ich grad schlecht bei kasse bin, etc etc.
alle waren natürlich sehr enttäuscht, vor allem die familienangehörigen die mich nicht kennen (wohnen 100 km entfernt) und die hätten mich natürlich sehr gerne kennengelernt, weil sie schon viel von mir gehört haben, sind schon 1,5 jahre zusammen. nun ja...
jetzt haben sie natürlich ein schlechtes bild von mir, sie wissen ja nichts von meiner sozialen phobie, sondern denken wahrscheinlich ich hatte keinen bock, hab kein interesse an der familie meines freundes, bin unsozial, oder einfach nur zu faul oder was weiss ich.
DESWEGEN MEIN RAT: wenn du dich überwinden kann, versuch es bitte, dann geh hin. auch wenn du niemanden kennst.
ich wäre für mein leben gern zu kommunion gegangen, und hätte gerne mitgegessen, mitgefeiert, mitgelacht, glaub mir, aber ich schaffe es noch nicht so "weit zu gehen".
wenn du keinerlei ähnliche probleme hast wie meine, geh hin, amüsier dich, lern neue leute kennen, begleite deinen freund, dein freund wird stolz sein seine freundin an seiner seite zu haben.
manchmal hat man keine lust zu etwas bestimmten, und später wird alles ganz anders und man hat einen netten tag verbracht.
was die garderobe angeht, bin ich sicher dass du was hübsches findest, oder von einer freundin ausleihen kannst, oder vielleicht in den hintersten ecken deines kleiderschrankes noch was findest was du vielleicht nur etwas umnähen musst, aber das ist kein argument nicht hinzugehen, denn du weisst ja seit 2 monaten von der hochzeit und hättest dir ein kleid besorgen können.
versuche dich zu überwinden und nehme an solchen veranstaltungen teil, denn irgendwann könntest du die braut sein :-)