Ich habe..
die anderen Antworten jetzt nicht gelesen, nur eines:
Alleine die 6 Fachimpfung selbst ist schon was Komplikationen bzw. Impfschäden anbelangt sehr risikoreich!
Dazu noch die MMR impfen fände ich mehr als fahrlässig! Ich frage mich ohnehin, wie es sein kann, dass überhaupt ein Kinderarzt noch 6 Fachimpfungen überhaupt spritzt.
Ich kann dir berichten von einer Dame die mein Vater kennt, deren Tochter ist nach einer 6 fachimpfung, die sie vor 2 Monaten (sie war damals 10 Monate alt) - kollabiert und hat schwere Hirnschäden davongetragen, ist jetzt schwerbehindert. Das Mädchen ist ein Jahr alt und kam gesund (!!) zur Welt.
Wenn ich als Mutter wüßte (was ich ja tue) dass eine 6Fachimpfung derartige Risiken birgt, würde ich die zu impfenden Krankheiten eben über eine andere Kombination (evt. 2 Dreifachimpfstoffe oder so) impfen lassen! Ein Risiko ist bei jeder Impfung gegeben, aber eben bei der 6Fachimpfung stark erhöht, auch wenn die STIKO und leider auch viele Kinderäzte den Eltern etwas anderes erzählen wollen...
Mein Kind wird gegen Tetanus geimpft. Frühestens wenn er laufen kann, vielleicht sogar erst mit 3 Jahren, ich weiß es noch nicht, und was MMR anbelangt gibt es sehr gute homöopoathische Behandlungsmöglichkeiten. Das Durchimpfen führt nur dazu, dass Kinderkrankheiten sich ins Erwachsenenalter verschieben und da viel gravierender Verlaufen.
Denk drüber nach!
Tambi