tzufit_12675656Klar kannst du fragen! :-D
Also, wo Fang ich an? :mrgreen:
Ich erzähl dir jetzt einfach mal was da genau passiert ist.
Zum einen hat sich die Ärztin super viel zeit genommen. Das war mir sehr wichtig. Ich wollte einfach, dass uns bei diesem wichtigen Thema mal wirklich jemand zuhört.
Zu Beginn hat sie uns und den kleinen beobachtet. Wie wir mit ihm umgehen, die Interaktion und wie er sich verhält.
Sie hat eine Länge Anamnese gemacht (gewünschte SS, Verlauf der SS, Geburt, Wochenbett usw.) und dann haben wir ihr unser "Problem" geschildert.
sie hatte eigentlich den gleichen Eindruck wie ich. Es ist schwer unseren Paul zu verstehen, da er sehr neugierig, fröhlich und geduldig ist. Die drei Faktoren vertragen sich bei ihm nicht mit dem schlafen. Er zeigt uns nie, ob er müde ist, Hunger hat oder einfach nur seine Ruhe will.
Was wir als Eltern eindeutig falsch gemacht haben: wir haben ihm nie die möglichkeit gegeben sich selbst zu regulieren und "runter" zu kommen. In der Praxis sah es so aus, dass er permanent bespasst wurde, sich NIE mal alleine beschäftigen musste in es irgendwann auch so eingefordert hat. Daran arbeiten wir jetzt. Er wird auch mal "sich überlassen" und wir sind da, aber lassen ihn auch mal.
Wir geben ihm feste ruhezeiten und Essenszeiten, wenn wir durch das führen unseres schlaftagebuchs herausgefunden haben, wann er am besten schläft und wann er Schlaf braucht. So soll der Alltag etwas Struktur bekommen.
Die Therapeutin meint, dass er nicht mehr nach 30 Minuten aufwachen wird, wenn er sich eben selbst regulieren kann.
Ich lege ihn wach hin, natürlich immer gleiches Ritual . Er schläft schnell ein. Manchmal verschläft er schon seine halbe Stunde. Ansonsten gehe ich hin, schnulle rein, händchen halten, wenn er weint hochnehmen, Position ändern. Dann wieder raus. . Es funktioniert, er weint nicht und ich komm zu was. Nachts liegt er neben mir, schläft aber ohne mich ein, ich komm dann und er schläft 9-10 h ohne trinken. Wacht evtl mal auf, aber schläft dann wieder.
Wir haben viel falsch gedeutet würd ich sagen.
Denk, dass kommt immer auf die Menschen direkt an.
Länger Text, ih hoffe dass ich dir das erklären konnte.
Frag einfach nach!
Liebe Grüße