Mitarbeiterbindung
Ich bin seit fast 20 Jahren Krankenschwester und habe in verschiedenen Kliniken, bei verschiedenen Arbeitgebern und in verschiedenen Fachgebieten gearbeitet. Habe dabei sehr schlechte, aber auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Von der Mobbing Hölle, bis zum beruflichen Paradies war alles dabei. Am allermeisten konnte ich meine Fähigkeiten im Beruf mit einbringen, wenn ich wußte, daß der Arbeitgeber hinter mir steht, mich fordert und fördert und vor allem, falls es einem selbst nicht so gut geht, weil das Leben eben Höhen und Tiefen hat, sozialverträgliche Entscheidungen trifft.
Ein jährliches Sommerfest für alle Mitarbeiter und ihre Angehörigen oder ein Ausflug zur Belohnung für die geschaffte Zertifizierung für alle Mitarbeiter sind wohl ganz nett, aber nicht dringend notwendig. Allerdings stärken Ausflüge/ Exkursionen durchaus die Zusammenarbeit, wenn dabei Wettkämpfe, Gruppenaufgaben, Schnitzeljagd, oder ähnliches durchgeführt wird. Fragen sie einen Kommunikationsexperten. Solche Übungen sind nicht nur für Manager sinnvoll, denn für die wird so was regelmäßig angeboten.
Wenn ein Mitarbeiter ein solches Entgegenkommen seines Arbeitgebers genießt, dann wird er sich eher mit seiner Arbeitsstätte identifizieren und bereit sein auch mal überdurchschnittliche Leistungen zu erbringen. Am wichtigsten sind mir aber, wie ich oben schon geschrieben habe der Rückhalt, die Förderung/ Weiterentwicklungsmöglichkeit und die sozialverträglichen Entscheidungen, denn das ist essentiell und wichtig. Die anderen Dinge sind nur "nice to have"!