Hallo :-D
Sag mal, wie willst du jetzt eigentlich angeredet werden? Neuer Nickname, alter Nickname oder Position? :mrgreen:
Wir haben ja nun einen Garten nach dem Umzug, von dem ich immer geträumt habe. Ich bin selber in einem großen Garten aufgewachsen und es hängen sehr viele Erinnerungen daran... Unser Grundstück ist 1600qm groß und als manche in der Baustellenzeit kamen und diese Größe sahen, wurde ich immer nur gefragt, was wir denn mit so einer riesen Fläche wollen. Mittlerweile, nach dem ein großes Stück Rasen grün ist, der Gemüsegarten zum Teil angelegt, höre ich nur noch "Wow!". ;-)
Ich muss aber dazu sagen, dass ich echt ein Gartenfreak und sehr naturverbunden bin, jetzt nicht ökomäßig :mrgreen: Aber ich liebe es im Vorbeigehen hier und da zu naschen (unsere Tochter übrigends auch ;-) ), die Erde zwischen den Fingern zu spüren, abends draußen zu sitzen und zu essen, während die Sonnen zwischen den Bäumen untergeht, den Ausblick aus dem Haus, Ideen zu sammeln, zu planen, den Pflanzen bei mWachsen zuzusehn... und das alles sehr genieße...Mir würde es sehr schwer fallen, ohne Garten zu leben...
Deine Kinder werden den Garten gut annehmen, wenn du ihnen Möglichkeit dazu gibst. Das heißt, ein Entdeck-Garten! Nicht nur Rasen und Hecke....denn Kinder lieben es, sich zu verstecken, ein paar Beeren zu naschen, mit Wasser, Sand, Holz und Steinen kreativ zu werden, Tunnel und Burgen im Sand zu graben (aber bitte nicht in diesen kleinen Muscheln :FOU: ), Ballspiele auf dem Rasen, in der Wiese zu liegen und in den Himmel zu schauen, Tiere zu entdecken, draußen zu essen, zu klettern und die Aussicht von oben zu genießen, in engen Häuschen zu sitzen und Verschwörungen planen.... ;-)
Hach, davon hatte ich sehr viel in meiner Kindheit und es war schööön, selbst jetzt in der Erinnerung :love:
Wenn du deine Kinder unbeaufsichtigt drin lassen möchtest, dann muss er sicher eingezäunt sein, also dass sie nicht von selber das Tor öffnen können. Vorsicht bei giftigen Sträuchern..da kommt es drauf an, ob deine Jungs welche sind, die überall alles probieren müssen...
Was mir grad noch einfällt, bei uns kann man von fast allen Seiten vom Haus gut in den Garten einsehen. Ich kann somit unsere Tochter alleine spielen lassen und sehe sie trotzdem. Vielleicht nicht ganz unwichtig, wenn ihr euch konkret auf die Suche macht.
Unsere Nachbarn sind bisher sehr tolerant, da hatten wir noch keine Probleme. Unser einziger Kompromiss war bei dem Grundstück, dass unsere Tochter nicht zu Fuß zur Schule gehen kann, aber ansonsten haben wir es gut getroffen, da wir ländlich wohnen und doch alles in der Nähe haben. Mit dem Preis haben wir hier sehr großes Glück gehabt (35/qm), denn eigentlich geht es bei uns ungefähr bei 100/qm los, was aber mit anderen Teilen Deutschlands verglichen recht günstig ist.
Du kannst den Garten sicher pflegeleicht gestalten! Wenn du ihn naturnah einrichtest, freie Erde vermeidest, Gehölze hast, die nicht geschnitten werden müssen, Stauden,die nicht regelmäßig gepflegt werden müssen...und es gibt mittlerweile auch viele Bücher zum Thema "Pflegeleichter Garten" mit empfohlener Pflanzenauswahl und Gestaltungsmöglichkeiten.
Puh, ich glaube, jetzt habe ich so ziemlich alles von deinen Fragen angeschnitten. :-D
LG