Ängste
Ich glaube fast jeder hat irgendeine (scheinbar unbegründete) Angst. Angefangen von nem leichten Unwohlsein bis hin zu richtiger Panik.
Ich hab leichte Angst davor, mit dem Rücken zu nem dunklen Raum zu stehen. Nein, das ist kein Witz. :mrgreen: Ich verfalle nicht in Panik. Aber irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass jeden Moment was nach mir greift. Im Licht fühl ich mich aber "sicher".
Ich glaube nicht, dass solche Ängste vollkommen unbegründet sind. Irgendwann muss es mal einen "Auslöser" gegeben haben. Auch wenn wir uns nicht an was Bestimmtes erinnern. Als Kind hatte ich zB wahnsinnige Angst vor Dunkelheit wegen der Schatten. Sämtliche Versuche meiner Eltern mir die Angst vor den Schatten zu nehmen scheiterten. Sie haben versucht mir zu zeigen, dass das nichts Schlimmes ist und Schattenspiele gemacht Ging schwer nach hinten los:lol: Diese Panik hat sich mit der Zeit gelegt, aber so ein mulmiges Gefühl ist da trotzdem.
Feuerwerk mag ich übrigens auch nur aus der Entfernung. Ich hab immer Angst was abzukriegen. Gewitter dagegen liebe ich. ich freue mich sogar, wenns richtig schön, stürmt, blitzt und donnert :-D
Ich weiß nicht genau, wie du dir diese Angst selbst nehmen kannst. Man sagt ja immer, man soll sich seiner Angst stellen. Vielleicht versuchst du beim nächsten Gewitter einfach mal dich nicht komplett "wegzusperren". Lass die Rollos (oder zumindest einen :-) ) mal oben, lenk dich irgendwie ab. Ein gutes Buch etc. Und versuch dich nicht darauf zu konzentrieren, dass es gerade gewittert. Vielleicht traust du dich auch mal nen Blick nach draußen zu werfen, und dich auf die faszinierende Seite eines Gewitters zu beziehen :-)