Kein Mitleid?
Therapie empfohlen und Aspergersyndrom vermutet?
Das halte ich für etwas weit hergeholt.
Interessant fand ich den Hinweis, daß Sie kein Mitleid empfinden, wenn Sie im Fernsehen sehen, wie jemand mißhandelt oder getötet wird. Nun, das halte ich für normal. Fernsehen ist virtuell, dort findet nicht das tatsächliche Leben statt, auch wenn das suggeriert und gar regelrecht inszeniert wird. Hinzukommt noch, daß man ja regelrecht in den Medien überschüttet wird mit Szenarien, die Gefühle erzeugen sollen, siehe Werbung, siehe Spendengesuche, siehe sogar Nachrichten. Wie heißt es bei Anpreisungen irgendwelcher Sendungen so oft? "Emotionen pur". Insoweit wundert es mich nicht, daß man diesbezüglich regelrecht abschaltet und gleichgültig wird in Bezug auf im Fernsehen und Medien gezeigtes Leid. Mir geht es jedenfalls so. Hinzukommt, daß ich leider - zwar nur in ganz wenigen Einzelfällen - festgestellt habe, daß einige dieser Beiträge getürkt sind.
Ich habe sogar die Befürchtung, daß diese Gleichgültigkeit abfärben könnte auf das tägliche Leben und das wäre schlimm. Aber auch hier finde ich, daß man sich nicht wundern muß. Was dürfen wir denn noch gem. den Regeln der sog. politischen Korrektheit? Auch einmal so ganz und gar nicht dem Harmoniegebot entsprechende böse Gefühle zeigen? Unterdrücke ich derartige Gefühle, dann empfinde ich auch nicht die "erwünschten" Gefühle.
Und was Tiere betrifft, so soll Victor Auburtin gesagt haben: "Laßt uns den Umgang mit Tieren pflegen, damit wir nicht unsere unsterbliche Seele verlieren".
Dazu gehört auch, Mitleid mit ihnen zu haben. Und wenn ich das habe, dann habe ich auch Mitleid mit Menschen.