Hallo
Ich weiss einfach nicht mehr weiter in meinem Leben. Ich bin nun 33 Jahre alt und habe das Gefühl, in einer Sackgasse gelandet zu sein. Meine Probleme haben mich mittlerweile in eine grosse Depression geworfen.
Ich habe bis vor einem halben Jahr studiert (Mathematik und Physik), hab zeitlich und finanziell alles darin investiert und war demzufolge ständig abhängig von anderen Leuten, besonders meiner Mutter.
Bitte lacht mich nicht aus: Ich wohne immer noch zu Hause mit meiner Mutter allein, weil es einfach nie für eine eigene Wohnung reichte. Ich habe seit zwei Jahren einen lieben Freund, aber schwere Schicksalsschläge haben meine Mutter und mich so eng zusammengeschweisst, dass es mir schwer fällt, auszuziehen und mein eigenes Leben zu leben. Zudem hat sie keine Freunde, weil sie selbst immer gearbeitet hat und sie ist gesundheitlich sehr schlecht dran (Krebs, Herz, Asthma, etc.) Mein Mitleid mit ihr ist so riesengross, und das hält mich immer wieder zurück. Sie hat ihr ganzes Leben nur auf mich ausgerichtet.
Weitere Probleme beschäftigen mich: ich bin wie gesagt 33 und habe die letzten Jahre nur in meine Studien investiert. Ich hab kein Geld, hab noch nichts von der Welt gesehen, und es stellt sich nun natürlich auch die Frage nach einer eigenen Familie. Aber wie soll ich jetzt Kinder haben, wenn ich doch erst richtig bereit wäre, mein Leben in meine eigenen Hände zu nehmen. Hätte ich jetzt Kinder, dann wären die letzten Jahre voll harter Arbeit umsonst gewesen.
Mehr und mehr merke ich auch, dass mir das Gelernte hinten und vorne keinen Spass bereitet. Aber was soll ich sonst tun, als Mathe und Physik zu unterrichten? Jetzt bei dieser grossen Arbeitslosigkeit habe ich keine Chance, irgendwo sonst unterzukommen...
Meine einzigen Wünsche wären Freiheit und Unabhängigkeit! Mal tun und lassen zu können, was ich will, und finanziell von niemandem abhängig zu sein.
Alles ist so schief gelaufen in meinem Leben. Ich wollte, ich wär nochmals 20 und könnte alles anders machen.
Wie komme ich aus dieser Sackgasse wieder raus?
Liebe Grüsse
juliane70