Bewertung Philips PerfectCare Pure GC7619
Ich besitze seit 5 Wochen die Dampfbügelstation PerfectCare Pure und hatte daher genügend Zeit, das Gerät ausgiebig zu testen.
Technische Daten
großer Wassertank von 1,5 Liter
konstante Dampfleistung von bis zu 120 g/min und 200 g Dampfstoß
Bis zu 5 Bar Dampfdruck für schnelles Bügeln
T-IonicGlide-Bügelsohle
Verwendung von Leitungswasser möglich durch Entkalkungssystem
automatische Temperaturregelung durch Optimal TEMP-Technologie
Einsatzbereit in 2 Minuten, jederzeit nachfüllbar
5 Jahre Garantie gegen Kalk
Wirkungsweise
Die Bügelstation arbeitet mit Dampf. Die Dampfkammer im Inneren des Gerätes verwandelt Wassertropfen zu 100 % in Dampf und vermeidet so Fleckenbildung auf der Kleidung. Die Bügelsohle ist besonders gleitfähig und laut Beschreibung kratzfester als vergleichbare Bügelsohlen. Durch die Spitze erreicht man auch schwer erreichbare Stellen, Ecken und Kanten.
Handhabung
Das Gerät ist sehr schnell einsatzbereit. Es ist relativ leicht und kann somit problemlos transportiert werden. Vor dem ersten Gebrauch muss die Entkalkungskartusche eingesetzt werden. Dann wird der Wassertank mit Leitungswasser gefüllt. Dank der großen Einfüllöffnung ist dies problemlos und schnell möglich. Nun nur noch einschalten. Nach ca. 2 Minuten ist Betriebstemperatur erreicht, erkennbar daran, dass das blaue Licht dauerhaft leuchtet.
Meine Erfahrung
Tatsächlich ist die Dampfbügelstation relativ leicht und schnell einsatzbereit. Die Gerätebeschreibung verspricht, dass kein Vorsortieren nötig ist, weil das Gerät die verschiedenen Stoffe erkennt und die Temperatur automatisch anpasst.
Mir ist leider nicht klar, wie das funktionieren soll, daher habe ich zunächst an alten Kleidungsstücken geübt und die Wirkungsweise ausprobiert. Es ist unglaublich, aber es funktioniert tatsächlich. Der Wechsel von Teilen, die auf höchster Temperatur gebügelt werden dürfen mit Teilen, die nur geringe Temperatur vertragen, ist möglich. Nichts verbrennt, alles wird glatt. Ich habe selbst Aufdrucke gebügelt, obwohl ich bei diesen Unterschiede festgestellt habe. Drucke auf billigen Kleidungsstücken haben zwar nicht geklebt, sich aber leicht verzogen (ging nach dem Bügeln jedoch wieder weg). Drucke auf teureren Stücken konnte ich problemlos bügeln.
Auch wenn Sortieren nicht unbedingt erforderlich ist, habe ich festgestellt, dass es gerade bei Kleidung, die auf höchster Stufe gebügelt werden darf und stark zerknittert ist (z. B. Bettwäsche nach dem Trocknen auf der Leine) glatter wird, wenn man diese Teile alle nacheinander bügelt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Bügeleisen besser darauf einstellen kann, wenn gleiche Stoffe hintereinander gebügelt werden und daher mehr Temperatur und Dampf entwickelt. Ein Jeans-Test hat gezeigt, dass sich die Bügelzeit von Jeans zu Jeans verkürzt hat. Nach etwa 4 Jeans habe ich für eine Damenhose von der Leine nur 20 Sekunden gebraucht.
Durch die automatische Temperaturregelung ist es möglich, das Bügeleisen auf der Sohle auf dem Bügelbrett zu parken. Verbrennungen des Bügelbrettbezuges erfolgen nicht.
Sehr wichtig ist jedoch die Wahl des richtigen Bügelbretts. Ich habe ein normales, preisgünstiges Bügelbrett von ca. 20 Jahren. Offensichtlich ist dieses nicht für Dampfbügelstationen geeignet, denn der Dampf geht durch den Bezug und unterhalb des Bügelbrettes bildet sich Kondenz und es tropft nach einiger Zeit auf den Boden. Wahrscheinlich ist auf Dauer Rost die Folge. Wenn man sich also für diese Bügelstation entscheidet, sollte man gleichzeitig ein Bügelbrett erwerben, das auch für Dampfbügelstationen geeignet ist.
Leicht negativ aufgefallen ist mir, dass der Dampfausstoß teilweise etwas verzögert kommt und manchmal noch kurz anhält, auch wenn man den Dampfknopf schon losgelassen hat.
Preis
Die Dampfbügelstation kostet regulär 159,99 .
Fazit
Der Preis erscheint auf den ersten Blick relativ hoch, aber nach meiner Einschätzung ist er absolut gerechtfertigt und das Gerät ist es auf jeden Fall wert. Es ist eine klare Zeitersparnis da und das Bügeln macht richtig Spaß. Das Ergebnis überzeugt, die Kleidung ist glatt und Verbrennungen werden vermieden, da sich die Temperatur selbst einstellt. Auch das funktioniert einwandfrei.
Das Gerät ist uneingeschränkt zu empfehlen und erhält von mir 5 Sterne!
Pro
leicht bedienbar
großer Wassertank
automatische Temperaturregelung
Zeitersparnis
Contra
Preis
spezielles, für Dampfbügelstationen geeignetes Bügelbrett erforderlich
manchmal verzögerter Dampfausstoß