Die privaten sind meistens für die tonne....
also private schulen sind zum teil wirklich der größte mist den es gibt...ich habe mich mit einigen musicaldarstellern darüber unterhalten und die sagten mir alle, wenn überhaupt, dann geh auf eine staatliche, die auswahlverfahren sind VIEL härter (private klauben teilweise ja jeden noch so deletanten schauspieler von der straße) und die klassen sind im normalfall zwischen 6-absolutes maximum 12 schüler...im duchschnitt auch mehr männer als frauen. außerdem sind die dozenten viel besser und man hat eine bedeutend bessere betreuung (bei der august everding kommt auf einen studenten 3 dozenten) für eine staatliche schauspielschule muss man aber unheimlich gut sein, einen typ haben und einfach begeistern und dafür brennen was man tut. außerdem braucht man 4 monologe (mind 2 davon klassisch) aber das is auch an jeder schule unterschiedlich. die bekanntesten und eigentlich auch besten schauspielschulen deutschlands ist die theaterakademie august everding (münchen) folkwang universität (essen) und universität der künste (berlin) und die schauspielschule ernst busch (. wer dort oder an einer anderen staatlichen schule genommen wurde hat enorm gute chancen einen guten job zu kriegen, obwohl das keine garantie dafür ist. meist spricht man gesammt an die 20x vor und muss sich teilweise an schulen 2x bewerebn (es gibt auch welche die sich öfter bewerben, aber man muss aufpassen wie oft man sich bewerben darf). wenn man auf einer privaten war wird das dann da schon echt tricky
solltest du noch irgendwelche fragen haben oder dir das zu viel info auf einmal, schreib mich einfach an :-)
ich gedenke mich nach meinen abi auf eine tour durch die diversen schauspielschulen im deutschsprachigen raum und hoffe das ich es schaffe in den 2 jahren, die ich zeit hab :)
lg marre