Hallo Michi
das ist absolut richtig, er "bringt sich nicht ein", weil er kein Ziel und keinen Sinn sieht im Leben.
Aber sag mir, wer - außer einem geschulten, professionellen Berater - kann ihn da raus holen? Ich biete ihm die Hilfe auch an, aber er geht nicht darauf ein. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es viel angenehmer ist, einem komplett Fremden sein Herz zu öffnen als Menschen, die einem nahe stehen. Ist übrigens einer der Riesenvorteile dieses Forums. Habe ihm übrigens auch schon gesagt, er soll doch unter gofeminin posten. Oder irgend einem anderen Forum, wo ich auch garantiert nicht rein gehe, und er sich Meinungen anderer anhören kann, ganz in Ruhe, ganz anonym. Interessiert ihn aber nicht - er hat ja kein Problem.
DAS ist ja das Kernproblem - er lässt keinen an sich ran - weder mich noch einen Psychologen noch einen Berater noch sonst jemand - mit Freunden bespricht er sich auch nicht drüber - er geht der Frage aus dem Weg.
Und glaube mir, ich bin auch oft in solchen Situationen, und deswegen bin ich zum Psychologen gegangen, weil ich hilflos war und in den Boden gedrückt von Depressionen.
Aber man muss bereit sein
1. das Problem als solches einzusehen
2. mit jemandem darüber zu sprechen.
Was Selbstliebe und Selbstbewusstsein angeht, so kann man das Rad nicht zurück drehen. Wir hatten beide eine beschissene Erziehung. Auch ich habe nicht viel Selbstbewusstsein und habe mir z.B. in vergangenen Beziehungen, im Job etc. deswegen viele Verletzungen zugezogen. Bin aber auf Freunde und Psychologen und dieses Forum zugegangen, um zu versuchen, aus dem Loch wieder raus zu kommen.
Was in so einem Fall natürlich hilft ist die Liebe, das ist klar (weiß ich als Single auch
. Aber das ist auch keine Sicherheit. Und ich finde, man darf seinen Selbstwert auch nicht von einem Partner abhängig machen, denn wenn dieser dann wieder weg ist oder man Streit mit ihm/ihr hat, dann gute Nacht... Und es ist nun mal so, dass man aus einer Berufstätigkeit sehr wohl Selbstbewusstsein ziehen kann, es ist etwas, was man oft viel besser steuern kann als das Privatleben.
deswegen sage ich ihm ja immer wieder - und WIRKLICH ohne Vorwurf, im Gegensatz zu unseren Eltern - dass er Studium beenden oder Ausbildung machen oder zur Zeitarbeit gehen soll etc. -
tut sich bisher aber nix...
Liebe Grüße von der Meerfrau