:!!!:
Hallo enjay,
kann schon sein, dass deine Neigung zu "Problemkindern" irgendwas mit deinen Eltern zu tun hat. Man neigt ja auch dazu, sich von seinen Eltern abgrenzen zu wollen und während die euch immer perfekte Eltern sein wollten, wollt ihr nicht die perfekten Kinder sein. Ich verstehe das und bei mir war das ähnlich, nur eben als Teenager und nicht als Erwachsene! Ich habe dann irgendwann verstanden, dass ich es für mich persönlich anders machen kann, ohne dass ich ins krasse Gegenteil ausschlagen muss.
So appelliere ich auch an dich und deine Intelligenz, lass dich nicht mit Drogen ein (auch kiffen ist Drogennehmen) und gib dich nicht mit Leuten ab, die ihr Leben nicht auf die Reihe bekommen. Es gibt auch etwas zwischen "Versager" und "Scheinharmonie", nämlich eine ganze Bandbreite ehrlicher und trotzdem vernünftiger Menschen. Nur weil man ein geregeltes Leben führt, muss man nicht zwangsweise falsch, oberflächlich oder was weiß ich was sein. Du kannst auch bei einem vernünftigen Menschen Ehrlichkeit finden! Vielleicht sogar mehr, weil dieser Mensch keine Drogen zum Leben braucht und sich nicht vormacht, man müsse nicht arbeiten um ein gutes Leben zu führen.
Frag dich doch selbst mal, was willst du vom Leben? Du schreibst Ehrlichkeit, das ist schonmal toll, hindert dich aber absolut nicht daran, dich mit etwas niveauvollen Personen zu umgeben. Wenn du auch irgendwann mal ein Haus, regelmäßige Reisen, ein harmonisches Familienleben und vielleicht sogar Kinder möchtest, solltest du dich umorientieren. Denn auch Geldsorgen (keine Ausbildung!) oder Stress mit dem Gesetz (Drogen!) können dir das Leben einmal sehr - sehr - schwer machen und haben dann nichts mehr mit deiner romantischen Vorstellung von echter Existenz ohne Schauspielerei zu tun. Willst du das? Also ganz ehrlich, ich lege auch sehr viel Wert auf Individualismus, meine eigenen Werte und Einstellungen, mir ist es egal, was Nachbarn von uns denken oder ob ich in deren Idealbild passe, aber mir ist es für mich selbst wichtig, ein sicheres und geregeltes Leben zu haben, das muss nicht zwangsweise heißen, dass ich wie meine Eltern lebe.
Man muss nicht von einem Extrem ins nächste, wirklich nicht!