Hallo,
Ich habe heute erfahren, daß meine Tochter Alicia entgegen der Trendaussage im halbjahreszeugnis keine empfehlung für das Gymnasium
bekommen wird.
damals war es so, daß die Lehrerin Realschule wollte obwohl meine Tochter einen Durchschnitt von 1,9 hatte. die klassenkonferenz hat sich für eine Trendaussage Gymnasium stark gemacht und sie mußte das ändern.
Beim folgenden Gespräch hat sie meiner Tochter dann gesagt, daß diese Aussage ja eine mit dem Daumen nach unten wäre und nicht mit dem Daumen nach oben und dass sie viel tun müßte.
meine Tochter war nach diesem Gespräch tief verunsichert und hatte dann den Eindruck, dass die lehrerin nicht mag, plötzlich kam sie im mündlichen über ein 3 nicht hinaus , sie war tief unglücklich und wollte nicht mehr in die Schule gehen . Die schriftlichen Leistungen waren immer 2.
Die lehrein fragte nach einiger Zeit noch einmal, wie die Kinder sich denn nun einschätzen würden........meine Tochter sagte, sie habe angst, dass sie das gymnasium nicht schafft und denkt sie geht dann auf die realschule......damit war die lehrerin zufrieden und von nun an ging es meiner Tochter wieder besser.....
zu mir hat sie gesagt, dass sie das nur gesagt hat, damit die lehrerin sie in Ruhe läßt....Infomaterial fürs Gymnasium wollte sie ihr nicht geben, nur auf anfrage bekam sie es.
Inzwischen ist meine Tochter wieder gefestigt und möchte auf das Gymnasium.
Nun habe ich eben heute erfahren, daß ihre Leistungen im Durchschnitt befriedigend seien.........eine ganze zensur schlechter als vorher, sie ist das einzige Kind bei dem die trendaussage schlecher geworden ist.
ich stehe vor einem gr. Fragezeichen und kann es mir nicht erklären. Ihre schriftlichen Leistungen sind immer 2 und besser.
Schlimm finde ich, daß ich genau wußte, daß es so kommen wird, nach diesem Gespräch mit der lehrerin.
Meine Tochter arbeitet immer selbständig , braucht meine Hilfe nur sehr selten, ich kann mich immer darauf verlassen und das war 3 1/2 Jahre so, und nun plötzlich so?????
Was soll ich nur machen........mein Mann sagt, wir melden sie auf dem Gymnasium an, so wie geplant...........
sabine