Hallo zusammen
hallo zusammen
ich habe mir das gerade alles durchgelesen und wollte einfach auch mal meine erfahrung mitteilen, teilweise positiv und negativ
mein sohn ist letztes jahr eingeschult worden, er würde ein paar tage vorher erst 6 jahre und ist somit das jüngste kind in der klasse, hinzu kommt das es auch kinder gibt die wirklich ein jahr älter sind in der klasse und diesen unterschied merkt man schon
einmal vom wortschatz, von der motorik her, einfach vom verhalten und von der reife
einige kinder schaffen es nicht sich in der ganzen zeit aktiv zu beteiligen und werden sehr auffällig..
die unterschiede sind teilweise sehr stark
in der anderen klasse sind 2 kinder die mit 5 eingeschult würden, die mitarbeit und das mitkommen im unterricht ist so gut wie gar nicht gegeben
man kann die kinder nicht mehr einfach so zurücksetzten lassen, da hilft auch kein kinderdoc, sondern wenn dann geht das über den amtsdoc und der ist nicht immer auf der seite der eltern....
hinzu kommt das mein sohn direkt ab dem 2. schultag jeden tag 5 stunden hat bis auf eine ausnahme...
aber jetzt auch mal etwas was euch alle aufmuntern soll...
mein kleiner konnte schon vor den weihnachtsferien lesen, konnte alles rechnen sowohl plus und minus , kettenaufgaben und fängt jetzt auch mit englisch an..
es kommt meiner meinung auch darauf an , wieviel zeit ihr zu hause habt mit dem kind auch zu arbeiten und sehr wichtig ist auch die schulwahl und die lehrer....
die lehrer kann man sich nicht aussuchen, aber oft gibt die schule schon sehr direkte einblicke
fazit von mir: ein zurückstellen wird in 98% nict genehmigt
besser ist es echt sich mit der situation abzufinden , und eventuell wundert ihr euch , das unsere kids es toll finden und so gut mitarbeiten und somit die leistung doch auch kommt
lg