Nee, Essig in der Waschmaschine stinkt nicht...
... sondern ist sogar für die Instandhaltung der Maschine wichtig, damit lagert sich nämlich kein Kalk an. Das gleiche Prinzip gilt für die Stoffe; hart werden sie in aller Regel durch den Kalk, der im Wasser ist. Und der Essig hilft, das zu verhindern. Ist auch viel umweltfreundlicher als der chemische Weichspüler.
Ich gebe meistens in das Weichspülerfach einen ordentlichen Schubs Essig rein, das riecht überhaupt nicht. Natürlich duftet es dann auch nicht nach Weichspüler. ;-)
Meine Frotteehandtücher sind zwar nach dem Trocknen auch nicht sonderlich weich, aber auch nicht bretthart. Grade richtig zum Abrubbeln. Kommt auch auf die Qualität des Handtuchs an, bei mir ist es unterschiedlich, ich weiß nicht, ob das was mit teuer und billig zu tun hat.
Also, wie gesagt, mit Essig zu spülen ist gut und richtig und stinkt nicht - es riecht dann einfach nach gar nichts. Willst du Duft in deiner Wäsche, kannst du es ja mal mit einem ätherischen Öl probieren (Orangenöl oder so), das mache ich manchmal. Ich finde, der Weichspülerduft verfliegt sowieso immer schnell, der ist zu gar nix nutze.
Weich werden Handtücher übrigens im Trockner. Ich hab zwar selber keinen, aber ich weiß das von anderen Leuten und habs auch schon ausprobiert. Verblüffend. Frisst aber eben wahnsinnig Energie.
Liebe Grüße
nexgo