Männer tragt Röcke
Demonstration gegen Sexismus in Frankreich: Jungs gehen in Röcken in die Schule
16. Mai 2014, 13:52 Uhr
Die Schulbehörde hat die Aktion gebilligt, Abgeordnete und Homo-Ehe-Gegner Frankreichs regen sich auf: An mehreren Schulen erschienen in Nantes Jungen in Röcken ihrer Mütter oder Schwestern. Chapeau!
Schule, Sexismus, FrankreichIn Muttis Rock und trotzdem ein bisschen Beatles: Französische Schüler zeigen Haltung mit einer Anti-Sexismus-Aktion Jean-Sebastien Evrard/AFP
Jungs bekleidet mit Mädchenröcken in der Schule: Diese symbolische Aktion gegen Sexismus an mehreren Schulen in der westfranzösischen Stadt Nantes hat in Frankreich am Freitag für Wirbel gesorgt und Proteste ausgelöst. Die Initiative mit Billigung der Schulbehörde stieß nicht nur bei Abgeordneten, sondern vor allem auch bei den Gegnern der Homo-Ehe und konservativen Kreisen auf Kritik, die bereits früher gegen die Gleichstellungspolitik der sozialistischen Regierung in Paris mit Boykott-Aufrufen an Schulen für Schlagzeilen gesorgt hatten.
Schule, Sexismus, FrankreichMit Mut und Rock gegen Sexismus Jean-Sebastien Evrard/AFP
In Nantes beteiligten sich rund hundert Jungs an der freiwilligen Aktion gegen Sexismus an mehreren Gymnasien. Mit blauen, violetten, schwarzen oder blumigen Röcken bekleidet verkündeten die Schüler: "Ich habe ihn von meiner Schwester ausgeliehen" oder "Bei mir hat mir meine Mutter ihren (Rock) geliehen". Auch rund hundert Mädchen kamen in Röcken, um den Aufruf zu unterstützen.