jakob_12278307Das sind schon Maßanzüge
Ein richtiger Schneider kann aus den Angaben der Maße (daher die Bezeichnung Maßanzug) sehr wohl einen sehr gut passenden Anzug machen.
Vieler der Anbieter von Maßanzügen im Netz haben einerseits ihre Arbeitsprozesse enorm gestrafft, z.B. übernimmt der Kunde das Maßnehmen, andererseits werden die Anzüge nicht unbedingt in Hochlohnländern wie D produziert, sondern die Maße einfach nach Hongkong geschickt, wo die Anzüge dann für 1 bis 2 Euro pro Stunde gefertigt werden. Reine Zuschnitt- und Nähzeit würde ich schätzen auf vll. 10h, eher weniger.
Der Stoff dürfte den größten Einzelposten darstellen. Aus meiner Erfahrung mit diesen ganzen Online-Maßschneidern weiß ich aber mittlerweile, dass sie oftmals für die günstigen Angebote irgendwelche Synthetik-Mischgewebe verwenden.
Bei all diesen Sparmaßnahmen ist es eher verwunderlich, dass diese Maßanzüge noch immer wesentlich mehr kosten als ein Anzug von C&A. Ein paar Euro Aufschlag dafür, dass der Stoff nach Vorgaben zugeschnitten wird, kann ich nachvollziehen, die Näharbeit bleibt die gleiche. Bleibt das kleinere Verkaufsvolumen.
LG
Madinside