Also...
es ist zwar schon ein etwas älterer Beitrag, aber ich antworte trotzdem mal:
Ich habe seit ca. 2-3 Jahren eine Sehschwäche, die ich zuerst durch eine Brille korrigiert habe, aber nun seit ca. 1 Jahr trage ich Kontaktlinsen. Zuerst hatte ich Tages- aber jetzt trage ich Monatslinsen. Am besten gehts du zu einem Optiker, lässt deine Dioptrien messen, usw. er bestellt dann für die die Linsen und hilft dir zuerst beim einsetzten. Ich musste 3mal zu ihm hin, und hab versucht die Linsen reinzusetzten, im 3. mal hats dann geklappt. Ich fühle mich mit Kontaktlinsen viel wohler und trage tagsüber selten die Brille. Tageslinsen wirfst du am Abend weg, die Monatslinsen tust du in je ein Behälter mit Flüssigkeit und lässt sie die Nacht darin. Am Abend solltest du ca. 2 Stunden bevor du ins Bett gehst die Linsen rausnehmen, damit genügend Luft ans Auge kommt, über die Nacht hast du ja dann die Augen zu. ;)
Zitat:
Nur trau ich mich dazu nicht. ich hab voll Angst davor, dass die verrutschen etc. (eine Bekannte hatte anfangs nämlich immer extreme Probleme damit...oO).
Anfangs verrutschte meinen auch, aber nur weil ich meine Augen gerieben habe, aber mit der Zeit hört man damit auf, weil eigtl. weiss man ja das die Linsen drinn sind.
Zitat:
Funktioniert das eig überhaupt mit Kontaktlinsen, wenn man (wie ich x] ) eine Hornhautverkrümmung hat ?? Weiß das jemand?
Ja, ich habe eine leichte Hornhautverkrümmung die nicht korrigiert werden muss, aber es gibt spezielle Linsen dafür. Ich habe die Focus Monthly, und für Hornhautverkrümmung dann die Toric.
Zitat:
Oder was sagt ihr zu Brillen? Sind sie "okay" für euch oder iwie blöd?
Ich persönlich find zu mir passt keine Brille, ohne sie kann ich auch mal eine gewagte Frisur ausprobieren, Fransen oder Pony haben, ohne das die Brille dann stört.
Zitat:
Soll ich mich trauen und Kontaktlinsen ausprobieren??
Einen Versuchs ists wert, trau dich! :D
Noch was, auch wenn du Linsen hast, eine Brille brauchst du trotzdem. Wenn du mal eine Entzündung oder sowas hast, musst du dann die Brille tragen. ;)
LG