Aussehen und Charakter
t mDas ist ein Thema, das immer wieder zu den kontroversesten Diskussionen führt, die noch dazu meistens ziemlich heuchlerisch geführt werden.
Bedauerlicherweise dreht sich grade in unserem Alter (bin auch erst 21) alles ums Äußere. Ich denke dem wird mehr Aufmerksamkeit gewidmet als dem Charakter, weil wir damit viel mehr Menschen beeindrucken können, als mit Charakter oder Intelligenz. Oder hast du schonmal deine Freundinnen sagen hören "mein neuer Freund hat n super Charakter und kann mir noch dazu die Relativitätstheorie erklären"? Wärst du davon vom Hocker gehauen?
Ein anderer Erklärungsansatz könnte evolutionsbedingt sein. Unser Körper reagiert auf äußere und körperliche Reize. Auch wenn wir nicht mehr in der Zeit leben, wo es Jäger uns sammler gibt, schätze ich, dass die damals wichtigen Kriterien auch heute noch bedingt eine Rolle spielen könnten.
Dies sind natürlich nur meine Theorien und erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit.
Aber was mich an der Debatte eben auch stört ist, dass viele immer davon reden, dass sie jemandn mit Charakter suchn & dann doch dem nächstbesten/der nächstbesten hinterherlaufen und jeder, der nicht zum Ideal passt ignoriert wird.
Ich denke daher, dass die Formulierung "Aussehen spielt keine Rolle" schlichtweg gelogen ist. Die Formulierung "Aussehen spielt eine untergeordnete Rolle" ist dagegen schon realistischer. Spätestens in längeren Beziehungen merkt man meistens, was man sich da ans Bein gebunden hat x)
Wie sehen denn diese scherzhaften Kommentare aus, die du bzgl. deines Aussehens bekommst? Vllt interpretierst du da ja auch mehr rein, als eigentlich drin steckt.