Hallo,
ich hab folgendes Problem: mein Freund mit dem ich jetzt fast 2 Monate zusammen bin hat ein echtes Problem mit seinem Selbstwertgefühl.
Er tut zwar immer auf ganz "cool" und lässt sich das nicht anmerken, aber in manchen Situationen merkt man das einfach. z.B. wenn er n bisschen was getrunken hat fängt er an zu fasseln wie schei*e er doch wäre und gibt mir recht in Dingen, die vielleicht mal in einem Nebensatz kritisiert habe (was ich nicht getan hätte, wenn ich gewusst hätte, was für ein schlechtes Selbstwertgefühl er hat). Oder letztens hat er z.B. eine Mathe-Prüfung verhauen und schafft deshalb jetzt vermutlich nicht die Zulassung zum Abi und schiebt deshalb total die Depriphasen, von wegen er kann ja eh nichts, er will mit niemanden reden, mault jeden an und will nur allein in seinem Zimmer bleiben...
Ich weiß einfach nicht was ich machen kann um sein Selbstwertgefühl aufzubauen. Ich kann ihm zwar sagen was ich alles toll an ihm finde, aber wenn er so depri drauf ist glaubt er mir das ja sowieso nur maximal 5 Minuten lang... Was kann ich machen um ihm zu helfen mehr an sich selbst zu glauben und sich zu akzeptieren? Wie kann ich ihn unterstützen?
(P.S. er ist 19 Jahre alt und seine Eltern haben sich vor ca. 3 Jahren getrennt. Ich weiß nicht ob das damit was zu tun haben könnte)