Der Wille zählt - und die Einstellung.
Seit meinem letzten Beitrag sind einige Monate vergangen und ich muss sagen, dass sich mein Selbstwertgefühl seitdem deutlich gesteigert hat. Man darf nicht vergessen: Es gibt Höhen und Tiefen. In dieser Welle schwimmt auch das Selbstbewusstsein mit. Zu einem hohen Level, der "Spitze" gehören viel Akzeptanz, man muss sich selbst toll finden, die Fehler akzeptieren und sich sagen können: "Das ist okay. So bin ich, und ich bin toll. Das gehört genauso zu mir wie all die anderen Dinge. Ich bin super." Ein weiterer Schritt ist es, zu vergessen, was andere über einen denken könnten. Die Leute haben genug eigene Probleme! Wenn ihr in der Öffentlichkeit einen Fehler macht oder euch etwas Peinliches passiert, ist das in deren Köpfen nach 5 Minuten schon für immer vergessen und eher darüber nachdenken, wie sie es selber vermeiden könnten oder was sie noch zu tun haben. Ihr werdet es möglicherweise noch für den Rest des Tages im Kopf behalten. Das ist eigentlich der Schlüssel zu allem: Jeder Mensch ist am meisten an sich selbst interessiert. Auch in der Konversation kann man das aufgreifen, nicht umsonst werden aufmerksame Zuhörer als gute Gesprächspartner angesehen. Man kann ein Gespräch fortführen, indem man die Person Sachen über sie selbst fragt. Jeder spricht gerne über sich selbt. Aber ich weiche vom Thema ab ;)
Was mir persönlich einen GROSSEN Sprung gegeben hat, ist die Musik. Ich habe z.B. angefangen, die Beatles zu hören, und es macht mich jedes Mal glücklich, wenn ich ihre Songs höre. Gute Laune führt bei mir auch gleich zu innerer Zufriedenheit. Ich habe alle melancholischen Dinge beiseite geschoben, alle negativen Seiten auf Instagram disliked und meine Lebenseinstellung auf positiv geändert - und habe meine Depression überwunden :) Ich bin immer noch die selbe introvertierte Person, aber jetzt erfreue ich mich an jeder Kleinigkeit des Lebens und bin auf dem sehr vielversprechenden Weg, meine Fehler und mich zu akzeptieren und alles so auzunehmen, wie es kommt.
Mit hilft auch noch der Gedanke, dass alles so sein muss, wie es kommt. Nicht an der Vergangenheit festhalten! In der Gegenwart bleiben. Ich persönlich habe noch etwas Angst, in die Zukunft zu sehen und bin noch nicht bereit dazu. Auch das spielt eine Rolle.
Ich hoffe ich konnte eine verständliche und hilfreiche Antwort geben - am besten versteht man es, wenn man das natürlich selbst erlebt. Ich wünsche allen, dass sie sich überwinden und diesen Weg des positiven Lebens einschlagen :)