Ich bin kein experte auf dem gebiet
Ich war allerdings in einer änlichen situation. Zwar bezogen auf einen anderen lebensausschnitt. Trotzdem war auch ich gefangen in einem ewigen muster. Umso länger ich nicht ausbrechen konnte umso mehr identifizierte ich mich mit dieser rolle, bis ich es als fast befremdlich befand mich anderst zu verhalten als so. Bezogen auf dich, würde es bedeuten deine ängste zu überwinden und keine probleme damit zu haben, zu reden.
Bestimmt hast auch du dich schon lange an dieses bild von dir selber 'gewöhnt' bzw. denkst so 'bin' ich halt.
Auch ich war an dem punkt an dem mir eine therapie vorgeschlagen wurde.
An diesem punkt, habe ich aber auch realisiert, dass ich mich immer mehr selber reingeredet habe und es immer schlimmer wurde.
Von da an hatte ich ja eine entschuldigung und eine bestätigung.
Da habd ich die therapie abgelehnt und begonnen, diesen teufelskreis selber zu durchbrechen.
Wie du reagierst hat alles mit deiner einstellung zu tun.
Mit negativen erfahrungen, welche du nun mal in solchen situationen gesammelt hast!
Dabei ist es genau dies, was dich negative erfahrungen sammeln lässt . So drehst du dich im kreis! Versuche ihn zu durchbrechen!
Wenn alle anderen vor leuten reden, geschieht doch auch nichts.
Wieso sollte bei dir also etwas schlimmes passieren?
Übe alleine im zimmer, visualisiere die personen nur, dann vielleicht vor deiner familie..nur um sicherheit zu gewinnen!
Mach kleine schritte.
Es ist wie vom sprungbrett springen.
Mach es einfach!
Es braucht überwindung beim ersten mal..sobald du's aber einmal machst und siehst; nix passiert wirds leichter'
Umso länger du da oben stehst umso unmöglicher wirds!
Denk dran, alles beginnt im kopf.
Jedes verhalten, welches von dir ausgeht hat irgendwo seinen ursprung be dir!
Ändern kannst es so oder so nur du!
Wenn ich es nach jahren geschafft habe, kannst es auch du schaffen.
Das war vielleicht nicht die erhoffte antwort, hoffe aber, du verstehst was ich meine und hoffe auch, dass es etwas hilft!