Habs hinter mir
es ist ein teufelskreis, du hast angst rot zu werden, denkst daran, wirst natürlich rot und hast noch mehr angst.
ich wurde immer schon leicht rot, liegt bei mir in der familie.
aber diese phobie ist was anderes.
den höhepunkt hatte ich vor einigen jahren. etwa ein jahr hatte ich die phase in der ein normales leben garnicht mehr möglich war. jeden tag, zu jeder zeit drehten sich meine gedanken nur noch darum nicht rot zu werden oder es zu verstecken. ich weis nicht wie schlimm es bei dir ist, bei mir hat es lächerliche züge angenommen.
ich saß zB im klassenzimmer, dachte daran dass vielelicht jemand gerade über mich denkt und wurde rot. :shy: so lächerlich es klingt, selbst gedanken lösten es aus, ich konnte keinen grüßen ohne rot zu werden, ich konnte nichtmal meinen namen hören. jedesmal hatte ich panik, dass einer mich ansprechen könnte, oder ein lehrer mich im unterricht drannimmt, denn dann würde es sowieso passieren und wenn die anderen es sahen und mich auch noch darauf aufmerksam machen(diese säue), dann verschlimmerte es die angst wieder.
fürn kerl ist so ein übertriebenes schüchternheitsgefühl, wie ich finde, schlimmer als für mädchen. naja ich denke aber es ist weniger ein schüchternheitsproblem, sondern ein problem der angst vorm erröten, denn vor dieser zeit war ich sehr selbstsicher konnte mich gegen alle behaupten, egal was über mich gesagt wurde. (das gelegendliche rot werden war egal)
es ist wie gesagt ein teufelskreis, man darf es nicht so weit kommen lassen wie ich es getan habe.
heute habe ich es einigermaßen hinter mir, ich werde zwar immernoch manchmal rot, aber mittlerweile bin ich gegen den teufelskreis immun, wenn ich mal rot werde, stört mich das nicht, es belastet mich nicht mehr.
ich könnte mit dir drüber schreiben und versuchen dir zu helfen das zu überwinden, wenn du interesse hast, schreib mich privat an.