Hallo,
ich bin total unzufrieden mit mir und meinem Leben und ich hab einfach niemanden, mit dem ich darüber reden kann.
Deswegen schreib ich hier ins forum, vielleicht gibt es ja hier jemanden, der meine sorgen versteht...
also mein problem ist, dass ich extrem schüchtern bin und so gut wie gar kein selbstvertrauen habe. Wenn ich zB mit einer größeren Gruppe essen gehe (was ich sehr ungern tue, aber manchmal muss es einfach sein, zB aus beruflichen gründen), sitze ich den ganzen abend lang nur da und traue mich nicht, etwas zu sagen. Einerseits weil ich angst habe, mich zu blamieren, andererseits weil mein kopf dann völlig leer ist und mir absolut nichts einfällt, was ich sagen könnte.
Die anderen müssen mich schon für völlig gestört halten, aber ich kann einfach nichts dagegen machen. Ich hasse mich ja selbst dafür.
Dazu kommt, dass ich sehr leicht zu verusichern bin. Selbst wenn mich jemand nur mal länger ansieht, fange ich an zu zweifeln, ob etwas mit mir nicht stimmt. Deswegen wirke ich dann meistens sehr unfreundlich und abweisend, einfach um zu verhindern, dass mich jemand anspricht und ich etwas falsch machen könnte.
Wie ihr euch vorstellen könnt, lerne ich dadurch nur sehr schwer leute kennen, ich habe auch nicht sehr viele freunde. Die paar freunde die ich habe, habe ich allerdings schon sehr lane.
Es dauert bei mir zwar extrem lange, bis ich auftaue, aber wenn ich eine person näher kennenlerne, dann öffne ich mich auch und kann ansatzweise normal sein. wenn dann aber jemand anderer dazukommt, den ich nicht kenne, dann bring ich wieder kein wort heraus. - es ist echt zum verzweifeln.
ich möchte mich so gerne öffnen können und selbstbewusster sein. Ich will nicht arrogant und unnahbar rüberkommen, denn das bin ich absolut nicht. ich glaube, dass ich eine sehr gute freundin bin, zuverlässig und man kann mit mir wirklich viel spass haben - wenn man mich näher kennt. aber dazu kommt es meistens nicht, leider.
mittlerweile ziehe ich mich deswegen schon sehr stark zurück, ich gehe nicht gerne aus und verbringe die wochenenden meistens allein. in der arbeit habe ich 2, 3 kollegen, mit denen ich mich gut verstehe, und die ich sehr gerne mag. Aber sobald mehr leute dabei sind, bin ich wieder extrem schüchtern. Deswegen kommen auch die, mit denen ich mich eigentlich gut verstehe, immer seltener auf mich zu.
Ich habe auch schon seit 3 jahren keine beziehung mehr, meine letzte beziehung hat 3 jahre gedauert und war eine ziemliche katastrophe. seitdem sehne ich mich nach einem partner, der mich versteht und dem ich vertrauen kann.
aber ich glaube nicht, dass ich in nächster zeit jemanden kennen lernen werde.
es gibt schon jemanden, der mir gefällt, mit dem ich mich auch ganz gut verstehe, aber mehr als eine kollegial-freundschaftliche beziehung haben wir nicht, weil ich mich einfach nicht traue, auf ihn zuzugehen, obwohl er zu mir sehr nett ist und auch sehr offen.
wenn ich versuche, mit einer freundin über mein problem zu reden, dann heißt es immer nur "sei halt nicht so schüchtern, sei einfach ganz normal". aber das hilft mir absolut nicht. wenn das so einfach wäre, hätte ich es schon längst gemacht.
Ich bin verzweifelt, ich kann einfach nicht mehr so weiter leben.
vielleicht hat ja jemand ähnliche erfahrungen?
lg