(:
Hallo (:
ich habe zwar keinerlei erfahrung mit solchen kursen, versuch dir jetz aber trotzdem mal durch einige tips zu helfen (:
du sagtest ja dein problem ist mangelndes bzw fehlendes selbstbewusstsein, dafür gibt es jedoch ganz einfach tricks ohne großen geldaufwand .
ich weiß dein alter nicht, aber wenn du beispielsweise noch in der schule bist, mach referate, oder ähnliches, bei denen du dann vor die klasse treten musst und frei reden musst. das sind erste schritte um das eigene selbstbewusstsein aufzubauen.
solltest du schon älter sein mach doch einfach dinge, die du vllt eigentlich für absolut peinlich halten würdest, geh zum beispiel in die stadt und fang vor all den leuten an zu singen. ich weiß das klingt jetzt vllt komisch, aber dass alles sind dinge die dich selbst stärken und du wirst sehen die umwelt wird nicht abgeschreckt oder so reagieren ;)
außerdem musst du sehr auf deine haltung achten bzw wie du dich gibst. wenn du dich bei einem bewerbungsgespärch beispielsweise mit verschränkten armen hinstellst, deutet dass dem arbeitgeber eindeutige abwehrhaltung. oder wenn du die hände in den hosentaschen vergräbst, das lässt dich leicht schüchtern wirken oder gelangweilt. stell dich lieber aufrecht hin, lass deine mimik und gestik spielen und sei einfach du, du wirst sehen dann werden deine mitmenschen auch gleich ganz anders auf dich reagieren ;)
so das waren jetz ein paar tips (:
ich hoffe du kannst was damit anfangen (:
lg MmeConfort