Hallo, ich bin 15 jahre alt (aus Schwerin) und leider auch überhaupt nicht selbstbewusst, was zur Folge hat, dass ich eigentlich den ganzen Tag (außer Schule natürlich) nur zu Hause rumsitze und auch keine Freunde habe, mit denen ich außerhalb der Schule was unternehme. In der Schule verstehe ich mich gut mit mehreren Leuten, werde da auch nicht wie ein Außenseiter o.Ä. behandelt. Gibt immer Leute, die mal Witze über einen machen, aber das ist mir ziemlich egal, zumal bei uns jeder über jeden mal einen Witz macht, da bin ich eher noch recht weit vorne mit dabei.
Die Gründe für mein geringes Selbstwertgefühl wüsste ich selber gerne. Ich finde mich nicht potthässlich, bin aber auch keine Schönheit. Ich denke, das ist eine realistische Einschätzung. Dumm bin ich auch nicht, eher im Gegenteil. Meine schriftlichen Leistungen sind zwischen 1 und 2+, das wird durch meine schwache mündliche Leistung durch meine Schüchternheit jedoch fast aufgehoben, sodass mein Zeugnisdurchscnitt bei den sehr guten (vlt. eingebildet) Arbeiten bei ca. 3,0 pendelt, womit ich selber überhaupt nicht zufrieden bin. Da ista uch das Problem: Ich bin sehr still, wirklich sehr still. Ich rede eigentlich recht viel, aber nur mit den Leuten, mit denen ich in der Pause rumhänge, in der Klasse traue ich mich gar nix zu sagen, schon gar nicht laut. Auch weil ich Angst habe, dann scheiße zu labern. Anderer Grund ist wohl, dass ich sehr wenig Klamotten habe und fast jeden Tag das gleiche trage. Das wirkt auf andere sicher sehr befremdlich, auch wenn ich sonst nicht unhygienisch bin (jeden Tag duschen etc.) und nicht streng rieche. Ich glaube, dass das ein zentraler Punkt ist bei meinem Problem, aber da ich rel. wenig Geld habe und meine Familie auch nicht in Geld schwimmt und meine Mutter das irgendwie nicht mirkriegen will, kann ich da so richtig nix gg. machen, ich schäme mich da auch gegenüber meiner Mutter vor.
Wäre nett, wenn ich hier mal Anregungen und Tipps kriege, weil ich echt mein Leben richtig "starten" will, d.h. nachmittags mehr unternehmen, bis jetzt ist da ja nur Fußball im Verein, was ich auch nicht wirklich mag, weil ich die Leute da und mich die Leute auch nicht besonders mögen, auch wenn ich ziemlich gt spiele. Zudem will ich auch in der Schule ein zeugnis, das meiner Intelligenz entspricht und vor allem offener und lauter werden. Und natürlich mehr Freunde und mehr Unternehmungen.
Ich hoffe auf konstruktive Antworten und hoffe, dass sich hier nicht lustig gemacht wird, sondern Ideen gebracht werden. Danke schon im Voraus.