....mich plagt genau so dieses plötzliche erröten...
ich glaube das hat nichts mit Selbstbewusstsein zu tun, denn daran fehlt es mir auch nicht.
Wohlmöglich achten wir unbewusst darauf wie wohl die anderen reagieren könnten oder was sie über uns denken...wenn wir was zu sagen haben, das verunsichert irgendwie, und zack das Gesicht erglüht! Ok es gibt nach einer weile wieder nach, dennoch kann es im schlimmsten Fall dazu führen dass man total den Faden verliert...plötzlich ist nur noch dieser Gedanke im Kopf: Oh Gott ich glühe und jeder sieht es!!! peinlich-peinlich-peinlich!
Ich hab am 23.04. eine Gerichtsverhandlung, bin zwar die Klägerin, hab dennoch voll den Bammel davor vor den Angeklagten und dem Richter zu reden...dazu kommt noch dass ich dann schon in der 28. SSW sein werde und hab schon irgendwie Angst dass diese Aufregung meinem Baby schaden könnte. Das erröten kommt bei mir nur dann, wenn ich mich vorher innerlich aufgeregt hab, auch wenn das nur Sekunden sind.
Ich glaub das "Gegenmittel" steckt in uns drin. Wir müssten wohl einfach drüber stehen, damit leben lernen. Das gehört nunmal zu uns und man kann es nicht einfach so verschwinden lassen. Wohlmöglich wird es besser wenn man es als selbstverständlich ansieht. Ich jedenfalls sehe diese Gerichtsverhandlung als Möglichkeit zu testen wie weit ich dieses Erröten kontrollieren kann. Es ist ja nur am Anfang und dann lässt es eigentlich nach...hoffe ich jedenfalls :D
Ach es wird schon schief gehn, rot oder ohne rot ;)
Alles Gute für dich und dass du auch dein "Gegenmittel" findest!
LG
zozo