Hallo zusammen.
Ich weiß gar nicht wie anfangen.
Ich bin 22 Jahre alt, studiere Jus und habe einen sehr tollen, liebevollen Freund (27).
Mein Studium läuft gut, auch die Beziehung wäre an sich super, wenn ich nicht immer so unglücklich wäre.
Es fängt schon damit an, dass für mich bei jeder kleinsten Beleidigung oder Kritik die Welt zusammenbricht.
Sei es, dass ich nicht sauber abgewaschen habe oder dass ich einen Fleck auf meinem Shirt habe.
Sofort bin ich verletzt und reagiere mit Zorn, Ablehnung und Traurigkeit. Ich weiß, dass das absolut nicht normal ist.
Ich versuche jeden Tag 'von vorn zu beginnen'. Hab mir auch schon Notizen geschrieben, was ich alles besser machen kann und soll. Aber bei dem kleinsten Kritikpunkt ist der Tag gelaufen.
Auch im Studium tu ich mir deshalb mit Mitmenschen nicht so leicht. Ich habe viele Freunde, aber sobald einer eine bessere Note mit weniger Aufwand erreicht, zweifle ich wieder an mir, dem Studium und meinen Freunden.
Mit meinen Mitbewohnerinnen ist es gleich. Beide sind Studentinnen und sehen nicht schlecht aus (auch ich bin eigentlich ganz hübsch, das weiß ich). Aber sobald eine von ihnen besser und hübscher angezogen ist, fühl ich mich wie ein Häufchen Elend und ziehe mich zurück. Wie gesagt, ich bin einfach abnormal...
Mein Freund tut alles für mich, aber ich weiß, dass auch er darunter leidet und ich damit alles kaputt mache und eine Belastung bin.
Ich habe wirklich KEINEN Grund so unglücklich zu sein aber ich bin es :(
PS: vielleicht noch wichtig: ich verstehe mich sehr gut mit meiner Familie und hatte eine tolle Kindheit.
Ich hoffe jemand weiß einen Rat. Dass ich Hilfe brauche ist mir eh klar. Danke.
glg