Falsche Fragen...
Ich finde Du stellst die falschen Fragen. Hier sind Deine falschen Fragen und die falschen Sätze, die Du Dir ständig damit einredest... anschließend die richtigen Fragen und Suggestionen:
1. Was mache ich falsch?!
2. Wer ist schuld?!
3. Was SOLL ich machen oder arbeiten?!
4. Wie soll ich das schaffen?!
5. Es ist ein Jahr ohne Arbeit vergangen.
6. Ich bin zu dumm.
7. Niemand stellt eine 23jährige ein.
8. Was wird in Zukunft?!
9. Warum hat er mich verlassen?!
Hier schreibe ich nun was Du Dir damit ständig 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche einredest, was Dir unheimlich viel Energie raubt und wie Du Dich richtig darauf eintellen solltest.
zu 1. Ich muss die Fehler beseiteigen und vermeiden. Fehler sind schlecht. Ich sollte nichts tun, solange ich mir nicht 100% sicher bin, dass es richtig ist. Es gibt nur eine einzige Sache, die ich umändern, muss damit alles gut wird. Nein das ist alles quatsch. Du musst Fehler machen. Ja Du musst Fehler machen. Es geht aber nicht darum ob Du Fehler machst, sondern WIE DU MIT DEM FEHLER UMGEHST. Das ist entscheidend. Wenn Du aus Deinen Fehlern eine Quelle machst, um Dich selbst nieder zu machen, dann wirst Du unten bleiben. Aber wenn Du daraus lernst und Dich fragst was sollte ich in Zukunft anders machen, dann wird aus Deinen Fehlern eine Quelle der Erfahrung. Und wir müssen Fehler machen, wenn wir Neuland betreten. Fehler machen uns auf Sachen aufmerksam, die wir außer Acht gelassen haben.
zu 2. Wir sind hier nicht in einem Gerichtssaal, folglich gibt es auch niemand, der schuldig gesprochen wird und hinter Gittern landen muss. Wenn Du Person X für Deine Situation verantwortlich erklärst, dann gibst Du dieser Person X die Macht über Dich. Denn damit sagst Du ja, dass diese Person Dein Leben bestimmt und nicht Du selbst. Dass sie die Macht über Dich hat und Dich hin- und herlenken kann wie es ihm beliebt und dass Du da völlig hilflos bist und nichts dagegen tun kannst, weil DU MACHTLOS BIST. Dem ist aber nicht so. Du bist eine erwachsene Person mit allen Rechten und Fähigkeiten, die Du benötigst, um eine ganze Firma zu leiten und/oder zu besitzen, erst recht ein Haushalt zu führen oder dergleichen.
zu 3. Du solltest dem nach gehen, was Dir am Herzen liegt. Wenn Du zum Studieren in eine andere Stadt ziehen musst, dann tu das. Du hast Anspruch auf BAfÖG, der höher ist als Harz 4 und mach' Dir wegen Finanzen keine Gedanken. Lass Dich informieren, Du kriegst alles an finanzieller Hilfe, was Du benötigst, um studieren zu können. Das einzige was Du mitbringen musst, ist Interesse und Dein Gehirn. Mehr brauchst Du nicht. Etwas was Du machen SOLLST, das liegt Dir nicht, also vergiss es. Tu das was Dein Herz begehrt, denn darin wirst Du super Erfolg haben. Alles Andere wird in ein Desaster enden.
zu 4. Wenn Du von Zuhause in Stadtzentrum fährst, dann stellst Du Dir ja auch nicht den gesamten Weg vor und was alles nicht passieren könnte. Du fährst oder gehst einfach los und solange Du die 5-10 meter vor Dir sehen kannst, läuft alles perfekt. Und sollte irgendwo eine Straßensperre sein oder irgendetwas ungewöhnliches sein, dann wirst Du wissen was zu tun ist, OBWOHL Du Dir vorher keine Gedanken gemacht hattest. Also völlig überflüssige sinnlose Frage. Kommt Zeit, kommt Rat. Vertraue darauf, dass Du es wissen wirst was zu tun ist. Zur Not schreibst Du hier oder mir und ich helfe Dir lol
zu 5. Ja und?! Diejenigen, die zur Bund gehen, üben auch ein Jahr etwas anderes als das was sie danach machen. Das ist doch kein Grund sich zu sagen, dass man für nichts zu gebrauchen sei oder was auch immer Du Dir da einredest. Das ist auch wieder alles eine Sache, die Du Dir einredest, womit Du Dich nur gedanklich schwächst.
zu 6. Wenn man sein Gehirn trainiert, dann wird das Gehirn gut arbeiten. Lässt man es dahin baumeln, dann lässt es nach. Trainiert man es wieder, dann wird es wieder aktiv. Es ist noch nie ein Doktor oder Ingenieur geboren worden... die haben sich dahin gearbeitet. Mit dem Kopf gearbeitet.
zu 7. Doch die stellen auch ältere ein. Informiere Dich darüber und sch ei ß auf den dummen Lehrer, der Dir so ein Müll eingeredet hat, statt Dir wenigstens eine Möglichkeit zu nennen oder Dich aufzubauen. Ich geb' Dir ein sehr hilfreichen Rat, wenn Du den befolgst, dann wirst Du alles im Leben richtig machen und sehr schnell da ankommen wo Du sein möchtest... aber erst ganz zum Schluß als ps. :-)
zu 8. Siehe 4.
zu 9. Weil er Dich nicht verdient hat. Er wird sich seiner neuen Freundin gegenüber genauso verhalten wie Dir gegenüber, kein Deut besser. Du solltest Deinen Wert nicht davon abhängig machen, ob Leute Dich mögen oder nicht, sondern von dem was Du im Leben anstrebst. Wertvolle Menschen haben wertvolle Ziele.
In diesem Sinne wünsche ich Dir noch mehr Erfolg auf Deinem Lebensweg.
ps: Wenn Du Dich beraten lassen willst, dann musst Du gucken was diese Person auf dem Gebiet erreicht hat und erst dann seinen Rat befolgen, denn wessen Rat Du befolgst, dessen Lebenshaltung wirst Du auch einnehmen. Konkretes Beispiel: Wenn Du beim Autofahren die Ratschläge Deines Vaters befolgst, dann wird Deine Fahrweise wie Dein Vater. Wenn Du bezüglich Autofahren auf Deine Freundin hörst, dann wird Deine Fahrweise wie die Deiner Freundin. Das selbe gilt für Thema Ausbildung, Beruf, Geld, Beziehung, Computer, Internet, Reisen, usw. usf. Frag' den Fachmann bzw. die Fachfrau, wenn Du Dich beraten lassen willst. Finde erst heraus wie es um die Liebesbeziehung einer Person bestellt ist, bevor Du Dich in der Hinsicht von ihr beraten lässt. Finde heraus wie es um seine Finanzen bestellt ist, bevor Du Dich von ihm in Sachen Geld beraten lässt. Und da ich Dir nichts über meine persönliche Situation erzählt habe, solltest Du meine obigen Ratschläge auch alle getrost vergessen... aber diesen einen letzten Ratschlag, der wird Dir IN JEDER SITUATION die richtige Entscheidung treffen lassen. Alles Gute :-)