Schätzchen-laaaaaange Antwort ;-)))
Liebe Diana,
ich bin nur zufällig auf diese Seite und Deine Anfrage gestoßen, möchte Dir aber gerne anworten, zumal Dir immer noch keiner geantwortet hat.
Auch ich schreibe gerne lange Mails, wirst Du ja jetzt sehen.
Ich bin Ärztin in der Allgemeinmedizin, das mag vielleicht auch der Anstoß sein, Dir zu antworten. Ich sehe allerdings auch noch viele Parallelen zu meinen Patienten und auch zu mir.
Und ich möchte nicht, daß Du irgendso einem Quacksalber im Psychointernetbereich zum Opfer fällst- ich habe gerade Psychoantworten gelesen von "Experten", die mir die Haare zu Berge steigen lassen.
Nun zu Dir: Ich nehme wahr, daß Du einfach völlig überfordert bist.
Du schaukelst Deine Ausbildung, Deine Beziehung, Deine Familie.
Du übernimmst eine enorme Verantwortung- für Dich und für Deine Familie.
Auch wenn Du schreibst, Du hast ein schwaches Verhältnis zu Deinen Brüdern, auch wenn das Verhältnis zu Deiner Mutter so lala ist, Du hast sogar das Verantwortungsgefühl, Dich um Deinen abgestürzten Onkel zu kümmern!!!
DU MUßT NICHT DIE WELT RETTEN!!!
Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich! Du KANNST NICHT die Verantwortung für das Leben all Deiner Lieben übernehmen!! Du kannst nicht ihr Leben leben. Du kannst Hilfestellung geben, kannst die Wohnung putzen, mit aufs Amt gehen, mit zum Arzt gehen, einkaufen. Aber Du hast keine Verantwortung dafür, wie beschissen sich das Leben der anderen gestaltet hat. Du kannst ermahnend zur Seite stehen (was Deine Brüder betrifft), kannst aus dem Bauch heraus (mach das so!!) Ratschläge geben. Aber jeder Mensch trifft für sich selbst die Entscheidung. Und wenn es soweit gekommen ist, daß dieser Mensch sich für Alkohol oder Drogen entschieden hat, dann hat er das selbst zu verantworten- nicht Du.