Hallo zusammen!
Vor neun Jahren bin ich in die Wohnung meines Freundes eingezogen. Wir leben mit seinen Eltern in einem Haus auf dem Land. Mir wurde sofort von meiner SWM angeboten, dass sie unsere Wohnung mitputzt, so wie jeden Freitag als Bubi noch alleinlebte. Ich habe das dankend abgelehnt auch wenn ich meinem Liebsten (damals 27) erstmal beibringen musste wie man einen Staubsauger hält. Zähneknirschend akzeptiert sie, dass es seitdem nicht mehr chemisch rein ist. Unsere Wäsche würde sie auch waschen und mit Bügelfalten versehen, wenn ich dies nicht definitiv nicht wünschen würde. Einmal hat mir eine große Bratraine gefehlt. Ich bat um ihre und musste ihr nahezu die rohe Ente aus der Hand reissen, die sie doch für uns braten kann, weil ich doch jetzt kurz vor Heilig Abend total im Stress bin und so ganz als unerfahrene Köchin ... Ich habe mir später eine EIGENE Bratraine gekauft. Wenn wir die Schwiegereltern zum Essen zu uns einladen, lasse ich sie immer einen Salat o.ä. mitbringen, da sie sonst eh keine Ruhe gibt. Wir haben mir großer Unterstützung der SWEltern die untere Wohnung modernisiert (wennauch wir ihnen bei 35 Grad teilweise das Arbeiten VERBIETEN mussten) und ich habe 50 m Blumengarten, dessen alleinige Gestaltung ich mir schwer erarbeitet habe. Es flossen einige Tränen von Seiten der SWM. Ich sage ihr ja auch nicht was sie in ihrem Gemüsegarten wie anbauen soll!
So weit so gut: Gewisse Macken, mit denen man leben kann... ABER:
Kurz vor unserer Hochzeit vor fast einem Jahr kam dann alles zusammen:
Meine SMW ging in Rente. Mein Mann wurde am Magen operiert; leider ist da was schiefgelaufen. Er hat stark abgenommen und hat oft extreme Schmerzen und Stimmungsschwankungen. Seitdem schleppt meine SWM ständig Nahrungsergänzungsmittel und seine Lieblingsgerichte an. Natürlich solle ich arbeiten gehen, ich könne mich ja nicht ständig um ihn kümmern. Wahrscheinlich werden wir keine Kinder haben, was mich weniger belastet, da ich das Gebähren von Kindern nicht als einziges Lebensziel hatte. Außerdem habe ich schon kundgetan, ich würde es zuhause allein mit Kind und SWM eh nur die bezahlte Mutterzeit aushalten. Danach könne sie ihren Enkel haben. Es würde meine Nerven schonen!
Wenn mein Mann mal eine Erkältung hat (also definitiv keine lebensbedrohliche Grippe !!!), steht sie beim ersten Husten mit Erkältungstropfen und Hühnersuppe in der Tür und schaut auch, dass er diese zu sich nimmt. Da ich keine Lust habe auf diesen Konkurrenzkampf wer den Bub besser gesund pflegen kann (habe ich auch meinem Mann gesagt), gehe ich mittlerweile eiskalt in die Arbeit, nicht ohne jedoch ein Megatasse Kamillentee morgens auf den Nachtisch zu stellen. Ich dagegen "schleppe" mich lieber ins Büro, als dass SWM alle zwei Stunden fragt ob ich noch lebe. Sie konnte nicht verstehen, dass ich keiner Betüdelung benötige. Wie soll man denn da gesund werden!
Wenn ich meinen alten Freundskreis zu besuch habe, und SWM kriegt Spitz, dass sie ihre Babys dabei haben findet sie immer eine Ausrede, um mit eben frischem Gebäck vorbeizuschauen. Natürlich finden es die jungen Mütter toll, wenn ihre Babys bestaunt werden und die Männer freuen sich über einen weiteren Kuchen zum Probieren; auch wenn schon zwei von mir dastehen. Also so eine liebe SWM möchten wir auch mal haben, heisst es dann. Oft ist es schon vorgekommen, dass sie plötzlich eine volle Kaffeetasse vor sich stehen hat und alle unterhält. Wenn mein Vater unangemeldet "auf ein Wurstbrot" bei mir vorbeischaut, steht sie sofort da und erklärt, dass er oben ein ordentliches Essen bekäme. Sie meine es ja nur gut mit ihm! Zum Glück hält mein Vater zu mir und gibt sich mit dem WB zufrieden. Wenn ich erkläre, dass der Besuch nicht angemeldet war, wird mir gesagt, dass sie ihm ein richtiges Essen hätte kochen können, ich hätte bloß was sagen brauchen. Natürlich kann ich als berufstätige junge Frau nicht immer einen vollen Kühlschrank haben, aber sie würde mir so gerne HELFEN, mir armen unfähigen Würstchen! Das sagt sie nicht, aber der Blick sagt alles!
Oft läd sie mich zum Essen ein (wenn mein Mann beruflich außer Haus ist), was ich desöften ablehne, was sie wütend und traurig macht, zumal ihr Sohn oft wortlos ein Abendessen reinschlingt (wenn ich meinen langen Tag habe) und wieder eine Etage tiefer geht. Er nimmt ihre Hilfe wenigstens an!
Von meinem Mann, höre ich immer wieder dass er halt das einzige Kind sei und dass er schon immer eine Rundum-Versorgung genossen habe und ich solle das doch annehmen. Ich sei zu keinem Dank und keiner Gegenleistung verpflichtet, wenn mir die Hilfe förmlich aufgedrängt wird. Sagt leider meine Mutter auch, die überhaupt nichts Verwerfliches daran findet.
Heute entdeckte mein Mann eine Zecke an seinem Hintern und teilte mir das auf der Terrasse mit wo ich diesen Artikel schrieb. Seine Mutter arbeitet an ihren Rosen in der Nähe, hörte nur Zecke und rannte los, um ihre Zange zu holen. Ich musste mich mit ganzer Gewalt durchsetzen, dass ich SWM rausschmeisse und ich die Zeit bekomme nach unsere Zange zusuchen (5 min) und dass ICH die Zecke entferne, was mir fast nicht gelungen ist, weil ich so wütend war.
Wie sage ich meiner Schwiegermutter, dass ich mal einen Besuch (ob meine Verwandschaft oder Freunde) bei mir haben möchte, der nur MEIN Besuch ist, der auch glücklich ist, wenn nur ein Rührkuchen mit Kirschen serviert wird (und keine aus dem Ärmel geschüttelte Schwarzwälderkirschtorte), dass sie nicht wann immer ihr beliebt in unserer Bude stehen soll.
Übrigens meinem Mann macht das gar nichts aus, denn er ist nicht anderes gewöhnt. Außerdem meine sie es ja nur gut, sie habe mich lieb, sie möchte mir helfen. Auch wenn ich keine Frau werde, weil ich mit 36 immer noch kein Baby habe, möchte ich nicht als Mädchen behandelt werden , auch wenn ich seit der mislungenen OP immer öfter höre: Ach Mädel, ich möchte dir doch nur helfen! Ich sehe doch wie dich das ganze runterzieht.
Ausziehen mit Mann wäre die Lösung, doch mein Mann hat viel Geld in die Wohnung gesteckt und vermieten geht nicht.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung und kann mir helfen, denn mit Liebe erdrückt zu werden ist auch hart.