Darüber reden...
Hallo Chrissy,
ich denke, dass du mit deiner Einschätzung, dass J neidisch auf deine schulischen Leistungen ist, recht haben könntest. Mobbing resultiert leider oft aus Neid.
Dass sie es zu Hause nicht leicht hat, kann auch dazu beitragen. Viele Leute lassen den Frust, den sie ansammeln, an anderen aus, die für den Frust gar nichts können. So getreu dem Motto "Mich hat einer geärgert, jetzt ärgere ich jemand anders zurück". Ist natürlich auch inkonsequent, wenn ihre Eltern sie stressen, soll sie halt die anmotzen und nicht dich. Wie läuft es denn bei dir zu Hause? Ist sie vll nicht nur auf deine schulische Situation, sondern auch auf deine private neidisch? Ich hatte z.B. auch einige "Freundinnen", die irgendwann ziemlich biestig geworden sind, weil ich eine total coole Mama hab und sie eben einen Drachen, der nix erlaubt. Einige hätten wirklich zu gern mit mir getauscht. Vll wäre J auch lieber an deiner Stelle.
Dass sie deine zwei Freundinnen, mit denen du dich gerade nicht verstehst, gegen dich benutzt, ist natürlich Taktik. Sie versucht dich zu isolieren. Es ist immer einfacher auf jemandem rumzuhacken, der alleine da steht. Hast du in deiner Schule/Klasse noch Freundinnen, die nicht auch mit J zu tun haben?
Wie war denn euer Verhältnis nachdem ihr euch in der Neunten gestritten habt? Habt ihr euch wieder vertragen? Hat sie sich dir gegenüber danach wieder normal verhalten und hat sich später verändert oder war ihr Verhalten direkt nach dem Streit schon anders?
Fürs erste würde ich dir raten mal alleine mit ihr zu reden und sie zu fragen, was das soll. Alleine deshalb, weil sie sich dann nicht vor anderen profilieren muss. Ich würde dafür einen neutralen Boden wählen, dann hat keine einen Vorteil. Es wäre auch gut, wenn der Ort nicht allzu belebt ist (also kein Café, oder so), sondern ruhig, so dass man sich in Ruhe unterhalten kann. Ich musste mal eine Freundin vor einer voll besetzten Haltestelle mit mind. 80 Mann zurechtstutzen, glaub mir sowas macht keinen Spaß. Wenn ihr euch unterhaltet, könntest du ihr folgende Fragen stellen:
- Warum machst du das? (Bloßstellen, Auslachen, Mobbing...) Darauf hat sie vermutlich keine richtige Antwort. Für den Fall, dass sowas wie "Du nervst mich halt" als Antwort kommt:
- Wenn du ein Problem mit mir hast, warum kannst du mir das nicht sagen und wir beide klären das?
- Muss das über Dritte laufen?
- Meinst du nicht, dass wir in der Oberstufe besseres zu tun haben, als unsere Konflikte so kindisch auszutragen?
- Möchtest du denn so behandelt werden? Darauf sollte sie mit "Nein" antworten, zumindest wäre das die natürlichste Reaktion. Wenn sie mit "Nein" antwortet:
- Warum behandelst du dann andere so? (Schließlich heißt es ja "Was du nicht willst das man dir tu, das tu auch nicht, was willst du denn.")
Damit appellierst du an ihre Vernunft, vll reicht so ein Gespräch schon, um sie wieder zur Vernunft und auf einen normalen Kurs zu bringen, wenn nicht kann man immer noch jemanden einschalten, Klassenlehrer z.B. Wenn du mit ihr redest, müsstest du halt drauf achten, dass sie nicht ablenkt, das ist nämlich eine beliebte Taktik, wenn einem ein Gespräch/Thema nicht schmeckt. Wenn sie ablenkt, sag ihr das auf den Kopf zu, bleib hartnäckig und komm auf das Gespräch zurück. Zur Not wiederhole deine Frage solange, bis sie eine Antwort gibt, denn "Wer fragt, führt" (in einem solchen Gespräch). Versuch ruhig zu bleiben und Vorwürfe zu vermeiden, die bringen einen nicht weiter und führen eher dazu, dass der andere ein Gespräch abblockt.
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen. Wenn das für dich keine praktikable Lösung ist, melde dich, dann denk ich mir was anderes aus. =)
Alles Liebe,
Lynn