Hallo zusammen,
ich bin total verzweifelt! Ich weiß nicht, wie mein Leben weitergehen soll. Ich mache zur Zeit eine Nachprüfung für meinen Ausbildungsberuf. Den ersten Teil habe ich hinter mir und ein sehr sehr schlechtes Gefühl. Ich glaube, ich habe die Chance versiebt und eine weitere Wiederholungsprüfung gibt es nicht :-( Bald werde ich 25 und habe noch nichts erreicht in meinem Leben. Im Gegenteil, ich bin mehrmals sitzen geblieben, habe keine Allgemeinbildung und mein jüngerer Bruder hat schon einiges erreicht und wird einen tollen Job haben. Ich habe so Angst davor, ncht bestanden zu haben. Angst, dass mein sowieso schon niedriges Selbstwertgefühl ganz verschwindet, dass ich mich nicht mehr traue, Leute zu treffen, die ich kenne und erst recht, neue Leute kennen zu lernen. Ich habe eine riesen Angst, dass ich meinem Freund zur Last werde - was ich am allerwenigsten will! Ich will ihn nicht mit dahinein ziehen, aber wenn ich so deprimiert bin, ..wie soll da unsere Beziehung durchkommen???
Meine Familie ist sehr leistungsbezogen und ich habe Angst vor den Reaktionen. Bestimmt werden sie mich dafür nicht hassen, aber ich habe Angst, dass sie mir ständig unterschwellig Vorwürfe machen.
Oh Gott, ich weiß nicht, wie ich mich daraus ziehen soll. Selbst wenn ich eine neue Ausbildung anfange, werde ich die Gedanken nicht los, schlecht und dumm zu sein. Dabei bin ich mit der Zeit immer fauler geworden, aber bin eigentlich nicht wirklich dumm...
Könnt ihr mir Mut machen? Hat jemand ähnliches erlebt,...
Schönen Abend euch allen!
Nikita