Hallo!
Das was du schilderst ist auch ein Thema was mich schon lange Zeit interessiert, wo ich aber nie eine verlässliche und korrekte Erklärung erhalten habe.
Bei mir war es ähnlich. Ich habe von 17 bis ca. 20 eine Pillenmarke genommen, von der ich im Nachhinein wohl sagen würde, dass sie mich sehr depressiv und weinerlich gemacht hat.
Auch die Libido hat sich 0 runtergeschraubt. :( Darunter haben zwei Beziehungen stark gelitten.
Dann habe ich seit 20, zwei Jahre lang eine andere Pille genommen (eine antiandrogene für die Haut).
Ich glaube, die hat sich nicht so stark auf meine Psyche ausgewirkt. Bei der Pille war ich glaub ich ziemlich ich selbst, lebensfroh und stark. Sexuelles Verlangen hat sich auch deutlich verbessert. Ich hatte plötzlich von selbst lust darauf. Was ich jahrelang nicht mehr hatte :(
Da hab ich auch meinen jetzigen Freund kennengelernt .Es lief immer alles wunderbar. Nun nach ca. 1,5 Jahren musste ich diese Pille absetzen, weil ich ganz plötzlich starke Brustschmerzen davon bekommen hatte.
Jetzt nehme ich die Pille seit 3 Monaten nicht mehr und ich hab das Gefühl, dass ich mich psychisch noch mehr verändert hab. Oo
Als ich meinen Freund kennengelernt hab, war ich verrückt nach ihm. Schmetterlinge im Bauch wie noch nie und ich war so verliebt...
doch jetzt ist dieses Verliebseit irgendwie weg. Es ist, genauso wie du schreibst, so eine art Distanz da. Natürlich schätze ich ihn, weil er so lieb zu mir ist und ein wunderbarer Mensch ist, doch manchmal sehne ich mich nach etwas neuem.
Das habe ich aber erst ca. seit diesen 3 Monaten wo ich die Pille nicht mehr nehme. Zumindest ist es mir in diesem Zusammenhang erst aufgefallen.
Ich habe nun viel mehr Lust neue Leute kennenzulernen, mit anderen Männern zu flirten und auszugehen. Fühl mich viel selbstbewusster.
Man sagt ja oft, nach 18 Monaten ist die Verliebtheit weg. Ob das zutrifft bei mir? oder bei dir?
Zumindest ist es komisch, dass du keine Lust auf Sex hast, normalerweise hört man es immer umgekehrt, dass man unter der Pille keine Lust hat.
Oder liegt es nur an deinem Freund?
Ich denke auch, dass man im Leben sehr unterschiedliche Phasen durchmacht. Du hast dich die letzten Jahre eurer Beziehung sicherlich auch weiterentwickelt und vielleicht schiebst du (wir) die Schuld auf die Pille nur weil es einfacher ist als sich selbst einzugestehen, dass man erwachsener geworden ist und sich geändert hat?!
Ich würde es jedenfalls nicht auf die Schilddrüse schieben ^^