Hallo Efeu,
Ich kenne das Problem. Mein großer Sohn (mittlerweile 8,5 Jahre) war auch immer ein extrem zurückhaltendes Kind. Er traute sich nie auf andere Kinder zuzugehen, war ehr Außenseiter als Mitstreiter und wenn es darum ging etwas zu basteln oder bauen haben wir als Antwort von ihm erhalten: Das kann ich eh nicht! Obwohl das wirklich nicht stimmte! Er hat immer tolle Dinge geschaffen, wenn er sich eben getraut hätte. Als er 5 war meldeten wir ihm in einem Sportverein an (Karate) obwohl er sich mal wieder nicht sicher war ob er dahin gehen sollte (wieder diese Zweifel..). Aber Anfangs waren wir dann immer dabei und irgendwie hat er seine LIebe dazu entdeckt. Die kleinen Erfolge die er nun mittlerweile erzielt hat (hat bis jetzt zwei Wettkämpfe gewonnen und den Orange Gurt gemacht) geben ihm Selbstvertrauen. Ganz schlimm war es bei der SChuluntersuchung damals, als uns die Arztin auf dem Gesundheitsamt sagte: Nö, vor seinem 8.Lebensjahr sollte er nicht in Schule gehen, der muß erstmal auf eine Vorschule. Das hat sie nur gemeint weil er eben bei der Untersuchung nicht richtig mitmachte, denn er hat es sih ja nicht zugetraut. Gegen die Aussage bin ich damals vorgegangen, weil ich wußte in ihm steckt mehr. Ich war dann beim Kinderarzt der uns 10mal Ergotherapie verschrieben hat. Die Ergotherapeutin sagte nach der 1. Sitzung das unser Kind keinesfalls dumm oder zurück ist, sondern einfach nur schüchtern( was uns ja auch klar war) und machte nur Dinge mit ihm die er gut konnte und somit hat er gesehen das man sich einfach nur trauen muß. Wie gesagt so war mein Kind bis zu seinem 6. Lebenjahr. Wenn man ihn heute ansieht glaubt mir keiner das es einmal so war. In der Schule glänzt er mit seinen Leistungen. er hat eine Lehrerin die gesehn hat das etwas ruh9igere Kinder nicht gleich dumm sind fördert ihn wo sie nur kann. Er wird nie ein Anführer sein-aber das muß er auch gar nicht. Aber durch seinen Sport und die schulichen Erfolge ist er mutiger geworden , probiert selber Sachen aus.
Locke deine Kleine erstmal mit Dingen die sie besonders gut kann, damit sie die Erfolge sieht und ermunter sie nie zu Sachen die sie vielleicht wirklich nicht kann, dann ist sie nachher umso entäuschter. Vielleicht hilft bei euch auch ein Sportverein?
Viel Glück ;-)
Lg