Kenn ich (leider) nur ZU gut!
Hallo Star,
als ich Deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich erst, Du schreibst über meinen Bruder!!
Der ist genau so, wie Du Deinen Stiefvater beschreibst, er lebt mit seiner Freundin und deren Sohn zusammen und benimmt sich genauso cholerisch wie hier beschrieben.
Ich kann Dir nicht genau sagen, warum er so ist, aber meine Theorie ist, dass cholerische Menschen ihren Frust IMMER an anderen auslassen müssen, weil sie in einer Art Selbstherrlichkeit gefangen sind, die keinerlei anderen Schluß zulässt, als eben: es sind IMMER die Anderen!!
Sie können garnicht daran denken, dass sie evtl auch etwas falsch machen KÖNNTEN, dazu sind sie in ihrer Verbohrtheit auch gar nicht fähig. Woher das kommt? Bei meinem Bruder eindeutig davon, dass er eigentlich ein zutiefst unglücklicher Mensch ist, gefrustet vom Leben und-was-weiß-ich, aber leider auch unfähig die damit verbundenen Probleme anzugehen :-(
Seine Freundin macht das jetzt schon fast 20 Jahre mit, wie und warum....? Ich WEISS es nicht, kann es auch nciht nachvollziehen, aber sie sagt halt: ich liebe ihn und kann nicht gehen (wobei auch sie nicht 100 %ig finanziell unabhängig ist).
Mit tut sie leid, aber helfen könnte sie sich nur selber. Der Sohn der Freundin ist mittlerweile ausgezogen, wohl auch, weil er es nicht mehr ertragen hat.
Einen Rat kann ich Dir leider nicht geben, außer Deiner Mama zur Seite zu stehen, oder eben einen Weg suchen, wie ihr gemeinsam da rauskommt.
Ganz liebe Grüße und viel Kraft für Dich und Deine Mama
Savannah