Re
nun ungeschehen machen kannst du es nicht, versuche nicht deine mutter zu bemitleiden sie ist schlisslich deine mutter und für dich verantwortlich und du bist ihre tochter, auserdem hat mich das immer gestört wen andere menschen versucht haben mich zu bemitleiden ich wollte kein mitleid sondern einfach nur mit jemandem darüber reden um das geschehene verarbeiten zu können.
sie hat dir das bestimmt nicht ohne grund erzählt, mit sicherheit brennt ihr etwas auf der seele, frag sie einfach mal wie es ihr geht und wie sie damit umgeht ob sie darüber mit dir reden möchte, höre ihr zu und sei einfach für sie da du must selber nicht viel sagen ein offenes ohr zur richtigen zeit kann wunder bewirken :-) setze sie aber auch nicht unter druck wenn sie mit dir reden möchte ist es gut wenn nicht ist es auch ok, ich schätze aber mal das bei ihr redebedarf vorhanden ist
du beschreibst sie als warmherzige und liebenswürdige frau, das lässt darauf schliessen das sie vieles bereits verarbeitet hat und das ist absolut positiv sehe sie auch weiter so und nicht als opfer einer grauenhaften tat
wenn man so viel durchgemacht hat und acktuel durchmacht dann bekommt man einen anderen blick für probleme und sorgen anderer. Das ist auch für dich eine chance aus ihren erfahrungen zu lernen :-)