Man möchte es wissen - aber ob man es auch erträgt, wenns schlimm war?
Liebe Sonbitter
Bei mir war es ganz ähnlich, evtl. war ich beim Ereignis etwas älter (schwer zu sagen). Ich kann mich nicht an jedes Detail und an jede Untersuchung im Krankenhaus erinnern. Es war auf jedenfall sehr unangenehm besonders nachdem was passiert war und auch gerade, weil ich damals ein Teenager war.
Einige Untersuchungen fanden bei mir während einer Vollnarkose statt. Man hat mir dann aber ungefähr erzählt, was gemacht wurde. Damals wollte ich das gar nicht hören.
Ich weiss auch aus diesen Gesprächen, dass man mich erst nach der Untersuchung zur Beweisaufnahme gewaschen hatte, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt nicht bei Bewusstsein war. Später, einige Zeit nach der Aufwachphase durfte ich dann aber nochmals Duschen gehen. Dies wurde mir sogar angeboten, ohne dass ich darum fragen musste. Dabei war nur noch eine zurückhaltende Krankenschwester anwesend, die mir geholfen hatte, weil es mir dauern schwarz vor Augen wurde... trotzdem habe ich mich seither nie wirklich sauber gefühlt - da kann man wohl Schruppen, bis man sich ganz auflöst! (Hoffe, Du weisst, wie ich das meine - das schlechte Gefühl bringt man trotzdem nicht ganz weg).
Im Krankenhaus haben sich Alle grosse Mühe gegeben, ich denke die haben das Bestmögliche versucht zu machen.
Ein Tag nach der Einlieferung im Krankenhaus kam sogar ein Jugendpsychiater zu mir und hat mit mir gesprochen, erklärt was im Polizeiprotokoll geschrieben wurde und so... ich wäre am liebsten im Erdboden versunken, habe mich geschämt, konnte keine Fragen stellen, wollte am Liebsten gar nichts hören und schon gar nicht selbst darüber sprechen...
Vielleicht waren damals die Wunden noch zu frisch, oder man kann sowas einfach niemals ertragen!? Manchmal möchte ich auch genauer wissen, wie es damals alles abgelaufen ist. Möglicherweise käme ich mit all den Details aber nicht klar und so ist es vielleicht in meinem Fall besser, nicht alles zu wissen oder sich nicht an alles zu erinnern.
Es tut mir sehr leid, dass man Dir damals nicht angeboten hat, über die Details der Eingriffe und Untersuchungen Bescheid zu geben. Möglicherweise warst Du noch sehr jung und man wollte es Dir nicht zumuten, oder Dich nicht noch mehr belasten... aber richtig finde ich es nicht. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit Deine Krankenakte einzusehen. Hoffe Du bist dafür stark genug, wünsche Dir unendlich viel Kraft!