Hallo zusammen,
ich bin leider ziemlich ratlos und weiß nicht wie ich mit folgender Geschichte umgehen soll und dies deuten sollte.
Hier aber kurz die Hintergründe:
Mein großer Sohn (13) hat die Tage mit seiner kleinen Schwester (6) geduscht und als ich unangemeldet in das Badezimmer kam, ihn in einer "verfänglichen" Situation erwischt. Mein Sohn hatte eine volle Erektion und war irgendwie mit seiner kleinen Schwester zärtlich. Als er mich bemerkte, zuckte er weg und war sichtlich getroffen. Aus Rücksicht auf meine Kleine habe ich das Thema nicht hochgespielt und beide erstmal getrennt. Etwas später habe ich dann schon noch einmal bei beiden getrennt nachgehakt und es kam hierbei heraus, dass es nicht das erste Mal gewesen zu sein scheint. Er hatte seine kleine Schwester unter Druck gesetzt nichts sagen zu dürfen und versucht sich heraus zu reden, dass sie ihn auch mal da angefaßt hatte. Erschwerend kommt hinzu, dass sich seit ca. 2 Monaten die Kleine im Kindergarten zu ändern scheint und ich bereits von der Kindergärtnerin angesprochen worden bin, dass Sie sehr anhänglich sei und etwas weinerlich. Das entspricht eigentlich nicht ihrem Naturell und würde zeitlich in den Rahmen passen. Als ich ihn damit konfrontiert habe, was er damit bei seiner Schwester anrichten kann, ist er schier zusammengebrochen hat entsetzlich geweint. Er würde seiner Schwester nie weh tun und es ihm entsetzlich leid tut. Beim Weiterbohren kam noch heraus, dass er seine Phantasien nicht klar äußern kann oder will, ob es dabei nur um seine Schwester handelt oder auch andere Mädchen. Nicht destro Trotz, hat er wie viele andere pupertierende Jungen Angst, nicht so bei anderen Mädchen anzukommen, wie er sich das denkt und hat ziemlich mit Versagensängsten zu kämpfen. Die Tatsache, dass er bereits schon einmal unglücklich verliebt war, macht es nicht besser. Ich bin ziemlich hin und her gerissen und weiß mir schlicht weg keinen Rat. "Wie weit wäre er denn gegangen, wenn ich ihn nicht erwischt hätte?" Kommt der Austausch von körperlichen Zärtlichkeiten (Petting) einem Missbrauch gleich, denn seine kleine Schwester kann die Tragweite ja nicht verstehen und reagiert nur instinktiv negativ.
Wer hat diesbezüglich schon einmal Erfahrungen mit dem Thema? Ich bin über alle Hinweise, Tipps und Ratschläge echt dankbar!
Liebe Grüße