Einfach mal fragen...
Also zuerst mal musst du sie nicht sehr anders behandeln als andere Frauen auch. Soll heißen, gib ihr nicht das Gefühl als wär sie krank oder aus Zucker. Viele vergewaltigte Frauen haben eh schon das Gefühl, dass sie "kaputt" sind; das muss man ja nicht noch verstärken.
Dann kommt es sehr darauf an: Zum einen sind Vergewaltigungen sehr unterschiedlich (wie alt ist das Opfer, erster sexueller Kontakt, wie brutal, hat man dem Täter vertraut, etc.) und dann gehen Menschen mit traumatischen Erfahrungen auch unterschiedlich um.
Bei mir ist es so, dass ich meistens okay bin und man da eigentlich keine besondere Rücksicht nehmen muss. Aber es gibt manchmal Tage, an denen ich an die Vergewaltigung denken muss. Mir hilft es dann am besten einfach in den Arm genommen zu werden. Und ich muss das Gefühl haben, dass es auch einfach okay ist, dass es mir gerade nicht so toll geht. Sex war am Anfang schwierig, mittlerweile ist es besser. Ich bin immer noch enorm sicherheitsbedürftig, d.h. ich muss mir 100% sicher sein, dass mein Partner sofort aufhört, wenn ich das will.
Was genau gut tut und hilft, ist aber sehr unterschiedlich und es hilft einfach darüber zu sprechen. Dann fühlst du dich sicherer, und sie kann sich auch sicher sein, dass du nicht unabsichtlich etwas machst, das sie nicht will. Also: einfach mal fragen!
Und wenn du ein bisschen genauer fragst und die Situationen, in denen du dir unsicher bist beschreibst, ist es auch leichter Tipps zu geben...
LG