Hallo zusammen,
Ich haette vorher nie daran gedacht, dass das ueberhaupt passieren koennte, aber eine Bekannte heiratet genau am selben Tag wie wir! Sie ist keine gute Freundin, aber auch nicht jemand mit dem ich ein Problem habe. Wenn wir uns auf der Strasse treffen wuerden, wuerden wir uns sicher kurz unterhalten. Das Problem: wir haben die selben Freunde unter denen auch eine meiner besten Freundinnen ist.
Hier ist die Geschichte: letzten Sommer hab ich meinen Freunden bescheid gesagt, dass wir im naechsten Sommer heiraten. Meine Freundin meinte, dass sie vielleicht aus Karrieregruenden ab September im Ausland sein wird. September war unser Wunschmonat, aber wir haben den Termin dann auf August verlegt und im letzten Oktober allen den offiziellen Termin genannt, der fuer alle passte.
Nun meinte meine Freundin, dass diese Bekannte genau am selbem Tag Hochzeit feiern will!
Mir macht es nichts aus, dass sie sich das gleiche Datum ausgesucht hat. Aber es stoert mich, da sie ein paar Leute einlaed, die ich auch eingeladen habe und der Gedanke, dass wir uns Hochzeitsgeaste teilen muessen ist mir total zu wider!
Eigentlich moechte ich meiner Freundin sagen, dass sie nur auf meine Hochzeit kommen soll, weil:
-ich hab sie zuerst eingeladen
-ich hab sie extra gefragt, ob ihr der Termin passt. Klar konnte sie da noch nicht wissen, dass nun jemand am gleichen Tag heiraten will Aber die Bekannte hat sie ja offensichtlich nicht gefragt, ob ihr der Termin past, sonst haette sie sich nicht den gleichen Tag ausgesucht. Also wenn ich meinen Hochzeitstermin schon nach ihr richte, dann sollte sie auch meiner Hochzeit den Vorrang geben
-mein zukuenftiger und ich leben in den USA und deshalb koennen meine Freundin und ich uns nicht so oft sehen wie zB meine Freundin und meine Bekannte
-ich wuerde den Termin auch noch ihr zu liebe verschieben, aber wir (mein zukuenftiger, seine Familie und ich) haben unsere Fluege nach Deutschland schon gebucht und auch die Location ist schon gebucht und teilweise bezahlt
-ich bin mir noch nicht sicher ob ich Brautjungfern haben moechte oder nicht, aber wenn dann haette ich sie gern als solche und dann soll sie nicht den halben Tag woanders sein
Meine Freundin sagt ihr ist die Situation total zu wider, aber sie moechte bei beiden Hochzeiten dabei sein.
Wie seht ihr das? Was wuerdet ihr tun? Kann ich von meiner Freundin verlangen nur oder hauptsaechlich auf meine Hochzeit zu kommen?
Danke fuer eure Antwort!