Hallo,
ich (w) habe ein Problem, wäre nett, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
Mein Freund und ich möchten irgendwann demnächst standesamtlich heiraten, sind uns aber aus finanzieller Sicht noch nicht einig. Wir sind seit über 3 Jahren zusammen, haben eine ziemlich aufregende Beziehung (on-off) kommen aber letztendlich nicht voneinander los und haben uns nun nach einer längeren Pause dazu entschlossen das schlampige Verhältnis zu beenden und zu heiraten. Nun der Haken: Ich habe ein Haus, das ich in etwa 5 Jahren allein abbezahlt hätte, mein Freund hingegen bringt keine Güter mit in die Ehe. Ich möchte dass das Haus uns beiden gehört, mich aber auch auf eine gewisse Art absichern, dass ich im Falle einer Trennung ihm nicht die Hälfte des Hauses ausbezahlen muss. Ich möchte ihm auf der einen Seite das Gefühl geben, dass das Haus, für das er auch mitarbeitet und sein Geld ab dann mit investiert , uns beiden gehört , auf der anderen Seite habe ich Angst davor alles zu verlieren, es ist mein Elternhaus und ich habe eine große emotionale Bindung zu dem Haus. Mein Freund meint er möchte nicht nur der "Hausmeister" sein, der irgendwann mal gehen muss, wenn er nicht mehr benötigt wird. Ich kann ihn schon verstehen, aber wir haben diesbezüglich noch keine Lösung gefunden, die uns beiden zusagt. Vielleicht kann uns hier jemand helfen oder einen Rat geben, an wen man sich wenden kann.