Es kommt auch darauf an...
... was für eine Location ihr habt. Wenn es nämlich sehr hallt oder so oder klein ist, kommt das eine oder andere nicht mehr in Frage.
Meine ganz persönliche Meinung - aber das ist wirklich nur eine Geschmacksfrage - ich persönlich finde Alleinunterhalter immer so piefig. So "Omas-80.-Geburtstag"-mäßig. Ich weiß nicht. Ich tue vielen Alleinunterhaltern damit sicher unrecht, aber wenn ich das Wort höre, sehe ich so einen Typen in Hemd und Weste am Keyboard vor mir, der pausenlos ruft: "Und jetzt machen wir mal ein bisschen Stimmung... Auf zur Polonaise...". Nee. Also dann schon lieber ein DJ, der verschiedene Musik liefern kann.
Ein Alleinunterhalter impliziert für mich auch immer so diese "Pflicht zum Mitmachen". Ich meine, da steht einer vorne, der sich abhampelt, den kann man doch nicht ignorieren. Einem DJ geht das am Po vorbei. Der sitzt hinter seiner Anlage und legt auf. Er beobachtet, ob die Leute tanzen wollen oder doch lieber am Tisch sitzen und quatschen und regelt danach auch die Lautstärke. Das heißt, er richtet sich nach den Gästen - und nicht die Gäste nach ihm. Und das ist wichtig!
An Alleinunterhaltern stört mich auch, dass sie dauernd irgendwelche "lustigen Ideen" haben. Boah, das geht ja mal gar nicht. Ich nehme an, das kann man mit dem vorher absprechen, aber trotzdem... es ist ja auch ihr Jobb. Man kann es ihnen nicht verübeln.
Und außerdem: Ein Alleinunterhalter macht ja nicht so direkt Livemusik. Der hat ein keyboard, wie gesagt. Natürlich spielt und singt der. Aber so richtig "live" ist meiner Meinung nach nur ne Band. Aber die kann man halt nicht überall reinstellen, und es ist ja auch teuer.