Mein Freund ist letztens auf die Idee gekommen, dass ich ja eventuell das Borderline Syndrom haben könnte, da ich mich öfter mal selbst verletze.

Habe mich daraufhin intensiv mit den Syntomen beschäftigt und festgestellt, dass ziemlich viele (6 von 9) auf mich zutreffen. Extreme Stimmungen, kranke Wutausbrüche usw. Für mich klang die Beschreibung nicht wie eine Krankheit, weil ich denke, dass jeder sowas irgendwie hat.

Ich bin einfach ratlos, fühle mich schon sehr oft depressiv und meine Stimmungen sind so unberechenbar.

Weiß jemand, was ich tun könnte? Ich glaube für einen Psychologen bin ich "zu wenig krank", weil ich mich nicht so krass und oft ritze wie andere und ich mich im Normalfall normal fühle.

7 Tage später

Genau wie ich
Bei mir trifft das genauso zu.. Ich kriege unkontrollierbare Wutausbrüche wegen Kleinigkeiten aber nur bei meinem Freund..
Es reicht ein kleiner Streit wenn nicht sogar ein falsches Wort von ihm und ich werde zuerst sauer und beleidigend dann Steigert sich das immer weiter in dem Moment wäre es mir sogar egal wenn er Schluss macht ich sage dann immer mach doch Schluss und wenn er dann sagt ok dann raste ich komplett aus ich bin sogar schon oft auf ihn los gegangen in dem Moment weiß ich nicht was ich mache, ich erkenne mich nicht wieder. Nach diesem " Wutausbruch " bin ich meist so entschöpft und weine nur noch.. Weil ich nicht so sein will!!!! Das bin nicht ich?! Ich weiß nicht was ich machen soll ich bin so verzweifelt.. Ich liebe meinen Freund über alles aber ich Glaube wenn das so weiter geht wird er das nicht mehr mitmachen.. Bitte helft mir :(

Hey
Dein Freund ist kein Psychiater/Psychologe (nehme ich an) und dementsprechend nicht die Qualifikationen dir eine Diagnose zu stellen.Ganz abgesehen davon,dass Psychiater ihre Diagnose nie leichtfertig und erst nach einem bestimmten Zeitraum mit andauernden Symptomen (Monate).
Ich glaube dein Freund hat eher Probleme damit,dass du (anscheinend) eine impulsive/temperamentvolle Partnerin bist. Dir deswegen Borderline zu unterstellen finde ich (sorry) eine Frechhheit.

Und darüberhinaus ist es normal,dass es Phasen gibt in denen man reizbarer ist als sonst.Stress zB trägt dazu bei,dass man eher ausflippt als ruhig bleiben zu können.
Vielleicht findest du hier was zu deiner Problematik:
http://www.lebenshilfe-abc.de/aerger-wut.html
http://www.gesundheit-im-netz.net/unkontrollierte-wutausbrueche-vermeiden-umgang-mit-wut/

LG