Glutenfreie Ernährung
Hallo Pina,
herzlich willkommen im Club der Zölis! :BIEN:
Bei mir kam das auch nur durch Zufall raus, hatte auch Jahrelang Probleme und bin von einem Arzt zum anderen gerannt, häufig wurden mir jedoch nur Schmerzmittel verschrieben, die natürlich nur die Symptome und nicht die Ursache bekämpft haben!
Allerdings wurde bei mir das damals mit einer Biopsie festgestellt, was alles andere als angenehm war... ich hatte noch tagelang Schmerzen und durch die ganze Prozedur ist anscheinend auch noch Luft in meinen Verdauungstrakt gekommen, was das ganze noch unangenehmer machte :cry:
aber ist ja super, dass es mittlerweile auch einen Heimtest gibt, bei dem man das auch bequem zu Hause testen kann! Hab bisher (auch aus anderen Foren in denen ich aktiv bin :shy: ) nur gutes davon gehört :BIEN:
aber zurück zu deiner Frage: bei mir hat es nicht lange gedauert, bis sich eine spürbare Besserung eingestellt hat, ich glaube es waren 1-2 Wochen! Allerdings ist es total schwierig sich wirklich glutenfrei zu ernähren, weil Gluten in sooo vielen Produkten enthalten ist, bei denen man gar nicht damit rechnet :!!!: es gibt aber auch spezielle Shops, in denen man ausschließlich glutenfreie Lebensmittel bekommt, die sind (vor allem für die Übergangszeit wenn man noch nicht genau weiß welche Sachen von welchem Hersteller man essen darf) nur zu empfehlen! :)
Falls du noch weitere Fragen zur Glutenunverträglichkeit/ Zöliakie hast, kannste dich gerne bei mir melden :)
Liebe Grüße, Resa