Bromhidrose
Hallo liebe Leidensgenossen,
scheinbar bin ich doch nicht alleine auf der Welt mit diesen Problem :-) Vorweg möchte ich einige Rahmenbedingungen erläutern: Ich dusche täglich, wechsel täglich meine Kleidung und versuche diese auch möglichst keimfrei und geruchsneutal zu halten. (Tip: hin und wieder der Waschmaschine mal eine 90grad Wäsche gönnen) bin selbstverständlich rasiert, gehe 1-2 mal die Woche saunieren und zum Sport. Bin schlank, sportlich, durchtrainiert und auch recht gutaussehend ;-)
Ich lebe schon seit vielen Jahren mit diesem Problem und weis wie ich mit täglichem Duschen, frischer Kleidung, leichtem Deo, atmungsaktiven leichten Baumwoll-T-Shirts und gesunder, möglichst stressfreier Lebensweise damit umgehen kann.
Meinen eigenen Gestank kann ich nicht so richtig wahrnehmen, merke es meistens an den Reaktionen meiner Mitmenschen.
Als Schuljunge hat mir mal ein Mädchen gesagt wie süß sie mich findet aber ich würde immer so stinken. Damals habe ich mich gefragt was sie denn hat; ist doch alles i.O. dachte ich und habe ihren Kommentar nicht weiter beachtet.
Einige Jahre später fing ich meine Ausbildung an und saß mit einigen Kollegen in einem Büro. Mich hat gewundert dass sie immer kurze Zeit nachdem ich da war, die Fenster aufrissen und Besucher meinten, wie schlecht die Luft doch sei. Zudem hat mich gewundert das sich meine Kollegen ständig die Hände unter oder vor die Nase gehalten haben wenn wir gemeinsam am Mittagstisch saßen.
Ich selber konnte nichts an mir riechen, außer das ich fand dass meine Hose mal leicht muffig roch. Seit dem begann ich meine Kleidung täglich zu wechseln und zu waschen. (Möglichst heiß, mit Hygienespüler und möglichst kurzer Trocknungsphase ;-))
Außer, wenn ich beim Sport war, fand ich, dass der frische schweiß an der Sportkleidung (auch wenn ich zuvor geduscht habe) irgendwie muffig roch/riecht.
Besonders wenn meine Poren frei sind (nach der Sauna oder heißen dusche) scheinen meine Mitmenschen den Gestank besonders intensiv wahrzunehmen. Also muss der Gestank irgendwie von innen kommen.
Der Besuch beim Arzt sowie meine Theorien folgen in Kürze.
LG Bromhi-Tommy ;-)