Hey!
ich kann so gut nachempfinden was in dir vorgeht!
auch ich leider seit ca. 2 jahren an massiven schlafstörungen und habe wirklich alles möglich versucht um es in den griff zu bekommen. vor ca. 1 1/2 jahren, nach wochenlangen schlaftees, entspannungsbäder, homäopathischen mittelchen usw. ohne geringste aussichten auf erfolg, hat es bei mir angefangen sich so wie bei dir auf meinen alltag auszuwirken: aufstehen anstrengend, uni gehen angstrengend, arbeiten anstrengend, freunde treffen anstrengend, alles anstrengend, weil einfach jeder tag nur mit 40% energie oder so startet und du einfach NICHT KANNST! mein weg war folgender: ich ging zum arzt, dort wurden mir antideprissiva verschrieben, weil sich diese auch auf den schlafrhythmus auswirken. ja, das hat geholfen, sehr sogar, sodass ich sie nach einem halben jahr ca. wieder absetzen konnte. ich konnte wieder schlafen, mein leben normal weiterführen, auch nachdem die tabletten abgesetzt waren. und dann, anfang des winters, zack, von einen tag auf den anderen war es wieder da, und das in einer echt extremen form!! auch ich hatte noch schlaftabletten von früher, denkste, die haben keine wirkung gezeigt, wie wenn mein körper immun dagegen wär!! ich war total verzweifelt, in panik, wollte den ganzen scheiß nicht nochmal mitmachen, es kostet soviel kraft und vor allem.... du hast recht, viele, sehr viele leute können nicht einmal annähernd nachvollziehen wie so etwas ist! da kommen kommentare wie "ach, ich hab heute auch schlecht geschlafen, das passiert schon mal" oder "trink halt ein glas wein am abend, dann wird das schon" usw. das alles hilft nun mal leider gar nicht weiter...
ich kann dir sagen was mein weg war: ich hatte glück... ein freund von mir macht gerade eine therapieausbildung und er war es, der als allererstes die ernsthaftigkeit von meinem problem erkannt hat, noch vor mir! er hat mir eine psychologin empfohlen bei der ich nun ein therapie mache und das tue, was die tabletten nun mal leider gar nicht geschafft haben: die ursache der schlafstörungen angehen!! ich weiß nicht warum du nicht schlafen kannst, in meinem fall ist es so, dass ich einen extremen leistungsdruck verinnerlicht habe, der kommt nicht etwa von außen, niemand verlangt von mir perfektes zu leisten, nein, das sind ganz alleine meine (zu) hohen ansprüche die ich an mich selber habe und machen, dass ich nicht zur ruhe komme. wie es im moment läuft: es gibt gute nächte, es gibt schlechte nächte, aber es ist für mich eindeutig der richtige weg! oft ist es schwierig, zermürbend, anstrengend usw. gemeinsam mit meiner therapeutin, freunden und vor allem mit mir selbst all die roten fäden in mir zu suchen und zu ordnen, die ich so lange nicht wahrgenommen habe, gespürt habe. lange zeit war ich einfach nur wütend auf mich und meinen körper, weil er einfach nicht so funktionieren wollte wie ich mir das vorgestellt hab, aber langsam beginn ich zu verstehen WARUM ich nicht schlafen kann! und dazu braucht es keine traumatischen erlebnisse in der kindheit oder ähnliches (wie mir der arzt damals verzweifelt versucht hat aus der nase zu ziehen), denn die hatte ich nicht!
ich kann dir nicht sagen, was dir am meisten hilft, wie du das problem am besten angehen solltest, aber ich möchte dir einen rat geben: nimm es ernst!!! und du wirst die erfahrung machen, dass es dann andere leute auch ernst nehmen und sie es vl nicht ganz nachvollziehen können, aber viele verständnis zeigen können! schnapp dir deine familie, enge freunde, leute denen du vertraust, mach ihnen klar, dass du ernste probleme hast und ihre hilfe brauchst! denn das tust du! niemand kann für dich einschlafen, oft wirst du alleine in deinem bett liegen und alleine damit kämpfen müssen, aber ganz alleine musst du den weg mit sicherheit nicht gehen!
ich wünsch dir alles gute!!